Tihomir Mudnic und Niko Frühauf verabschieden sich aus dem Restaurant.

Tihomir Mudnic und Niko Frühauf verabschieden sich aus dem Restaurant.
© Werner Krug

Ende einer Ära: »Die goldene Banane« bekommt einen neuen Besitzer

Alles neu macht der Herbst: Dem Grazer Gastro-Betrieb steht ein Führungswechsel bevor.

Neuübernahmen gehen immer mit einem gewissen Maß an Unruhe einher. Einerseits wird viel Raum für positive oder innovative Veränderungen geschaffen, andererseits darf der Faktor der Unsicherheit nicht ignoriert werden. Letzteres trifft wohl auch auf die Angestellten des Restaurants »Die goldene Banane« zu. Diese blicken seit geraumer Zeit angespannt dem 30. September entgegen. An diesem Datum soll der Grazer Gastro-Betrieb in neue Hände übergeben werden. Wer das Restaurant übernehmen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Konzept soll bleiben

Dem Vernehmen nach, soll das kulinarische Angebot an die Vorstellungen des neuen Inhabers angepasst werden, während das ursprüngliche Konzept des Gastro-Hotspots unverändert bleibt. Scheinbar hat das Konzept des Lokals funktioniert, warum ist also ein neuer Inhaber nötig?

Der Hauptgrund für den schweren Schritt scheint schnell gefunden: Corona. Versprochene Unterstützungen und Forderungen seien ausgeblieben und »die Konsequenzen mussten viele Gastronom:innen selbst tragen, so auch wir«, heißt es von Seiten des Restaurants. Aber auch die gesundheitliche Verfassung des Restaurantbetreibers dürfte eine große Rolle für den Inhaberwechsel spielen. Wie er selbst abschließend ausführt, hat er sein Limit erreicht und er möchte nun ein neues Kapitel aufschlagen.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema