Duemani ist direkt an der toskanischen Küste gelegen.

Duemani ist direkt an der toskanischen Küste gelegen.
Foto beigestellt

Le Tenute del Leone Alato erwirbt Duemani

Das Zentrum der Weinherstellung umfasst nun das toskanische Weingut, das von Elena Celli und Luca D'Attoma gegründet wurde.

Le Tenute del Leone Alato hat heute die vollständige Übernahme von Duemani abgeschlossen, einem Weingut an der toskanischen Küste mit Weinbergen in Riparbella und Castellina Marittima, das von Elena Celli und Luca D'Attoma, einem international renommierten Winzer, gegründet wurde. Igor Boccardo, CEO von Leone Alato, verkündet die Neuigkeit und teilt einige Details über die Operation mit:

Die Übernahme von Duemani fügt sich nahtlos in die Strategie unseres Weinbauzentrums ein: die Steigerung des Absatzes durch die Verbesserung der Qualität, die bereits bei der Lage der Weinberge beginnt. Le Tenute del Leone Alato muss sich auf wirklich einzigartige Unternehmen stützen können, die über eine eigene Identität verfügen und tief in den italienischen Regionen mit unbestrittener Berufung zum Weinbau verwurzelt sind, wie Piemont, Venetien, Friaul und jetzt auch die Toskana. Die Geschichte, die Positionierung und die Förderung der Unternehmen, die zu unserem Portfolio gehören, werden von Entscheidungen geleitet, die sich auf den Respekt und die Aufwertung des Territoriums und der Menschen, die es bewohnen, konzentrieren und durch nachhaltige Entscheidungen, die über die bloße agronomische Bewirtschaftung hinausgehen, ihren bestmöglichen Ausdruck gewährleisten. Duemani ist ein wichtiger neuer Baustein in der strategischen Erweiterung der Ländereien des Unternehmens: Es handelt sich um die Aufnahme eines Unternehmens, das in Italien und im Ausland einen hervorragenden Ruf genießt. Das Geschäft ist dank des Verkaufsziels, das wir erreichen, möglich geworden. Wir haben die Strategie für Duemani offen mit Elena Celli und Luca D'Attoma besprochen, die auf Kontinuität ausgerichtet ist.

»Für Duemani ist diese Operation eine große Chance zu wachsen und weitere Erfolge zu erzielen, die den Wert des Gebiets und des Unternehmens bestätigen«, sagt Luca D'Attoma, der weiterhin als Berater für die Weinherstellung bei Duemani tätig ist. »Diese Verantwortung motiviert mich, Duemani weiter zu unterstützen, indem ich mit einem hochkompetenten Team mit enormem Potenzial zusammenarbeite, einer Gruppe von Menschen, mit denen ich den Weg in die Zukunft teilen kann.«

Duemani

Duemani wurde im Jahr 2000 von Elena Celli und Luca D'Attoma gegründet, indem sie ihre jeweiligen kaufmännischen und produktiven Fähigkeiten zusammenlegten. »Duemani erzählt nicht die Geschichte einer historischen Tradition oder einer Weinkellerei, die über Generationen weitergegeben wurde. Duemani ist aus dem gemeinsamen Glauben von Luca und mir an ein unberührtes Gebiet wie Riparbella entstanden, wo wir uns im Jahr 2000 entschieden haben, Reben zu pflanzen. Wir haben sofort biodynamische Landwirtschaft betrieben, was uns erlaubt hat, die Umwelt, die uns aufgenommen hat, zu erhalten und zu respektieren. Ich betrachte die jetzige Eigentumsübertragung als einen großen Erfolg, der es Duemani ermöglichen wird, seine handwerkliche und einzigartige Essenz unter Beweis zu stellen«, erklärt Elena Celli.

Das an der toskanischen Küste zwischen dem Tyrrhenischen Meer und dem Mittelmeer gelegene Weingut umfasst 13 Hektar - davon 7,5 Hektar in Ortacavoli (Riparbella), die im Jahr 2001 bepflanzt wurden, und etwa 4,5 Hektar in Bagnoli (Castellina Marittima) – mit einer Produktionskapazität von 60.000 Flaschen. Cabernet Franc, Merlot, Syrah und Grenache werden ausschließlich nach einer Demeter-zertifizierten biodynamischen Methode angebaut. Der Hang bildet ein eigentümliches Amphitheater von Weinbergen in einer extremen und lebensfeindlichen Lage, die größtenteils durch das Vorhandensein von Lehm und Steinen gekennzeichnet ist. Sonne, Licht und konstante Belüftung sorgen für optimale tägliche Temperaturschwankungen, die für die Entwicklung der Aromen und die langsame Reifung entscheidend sind und ein perfektes Gleichgewicht garantieren.

Luca D'Attoma praktiziert eine agronomische Bewirtschaftung, die dem Weinberg größte Aufmerksamkeit widmet: Die Arbeiten werden hauptsächlich von Hand oder mit kleinen und leichten Traktoren durchgeführt, um den Boden zu bearbeiten und biodynamische Substanzen zu verbreiten. Die daraus resultierenden Etiketten – darunter der Cabernet Franc Duemani und der Syrah Suisassi – haben es Duemani ermöglicht, als einer der führenden Erzeuger von biodynamischen Weinen anerkannt zu werden und sowohl national als auch international Anerkennung zu finden. 66 Prozent der Produktion sind für den Export bestimmt, während der restliche Teil in Italien vertrieben wird.

Die anderen Weingüter von Le Tenute del Leone Alato Torre Rosazza, in den Colli Orientali del Friuli gelegen, stehen seit Jahren an der Spitze der italienischen Weinproduktion;
Costa Arènte in Valpantena di Valpolicella, einem der am besten geeigneten Gebiete für die Herstellung von Valpolicella, Ripasso und Amarone. Das Weingut, das vor kurzem von der Genagricola-Gruppe übernommen wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, einen der besten Amarone der Welt herzustellen.

Bricco dei Guazzi, in Olivola in der Provinz Alessandria gelegen, ist der Hüter eines ökologischen Juwels, der Albarossa, einer autochthonen piemontesischen Rebsorte, einer Kreuzung aus Nebbiolo und Barbera.

Tenuta Sant'Anna, ein Weingut im östlichen Veneto, das stille Weine und Prosecco herstellt. Und V8+, die Prosecco-Geschichtenerzähler. Eine farbenfrohe und poppige Marke, die sich ganz der Herstellung von Prosecco widmet.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Genf
Die besten Weine aus Genf
Die Weine aus dem Kanton Genf gehören nach wie vor zu den gut gehüteten Geheimnissen der Schweiz....
Von Dominik Vombach, Benjamin Herzog