So soll der Innenhof des neuen Gebäudekomplex in Linz aussehen.

So soll der Innenhof des neuen Gebäudekomplex in Linz aussehen.
© Architektenbüro Zechner&Zechner/expressiv.at

Noch viel Luft nach oben: Das Arcotel in Linz möchte mit Gästen hoch hinaus

Das neue Bauwerk soll 2025 fertig werden und rund 109 Meter hoch sein.

Ob moderne oder trendige Stadthotels, charmante und traditionelle Alpenchalets oder kleine und intime Hotels. In Österreich gibt es eine große Auswahl an Unterkünften, die sich an die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Tourist:innen anpassen. Daher ist es wenig, bis gar nicht überraschend, dass die Hotelbranche kontinuierlich wächst. Auch die Arcotel-Gruppe möchte expandieren und plant den Bau eines besonderen Hotelkomplexes in Linz.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Linzer Tabakfabrik soll im Jahr 2025 ein neues 4-Sterne-Hotel mit Rooftop-Restaurant in 109 Metern Höhe entstehen. Dem Unternehmen zufolge wird sich das Design des neuen Hotels nahtlos an das Areal anpassen und insgesamt 27 Stockwerke vorsehen. Der Hotelbau ist bereits bis zum 9. Stockwerk abgeschlossen und wird tatkräftig weitergeführt.

Gebäudekomplex als Herzensprojekt

Das Unternehmen betreibt in Linz bereits erfolgreich das »Arcotel Nike« an der Unteren Donaulände. Dem Vernehmen nach wird die Direktorin dieses Hotels, Gundula Feichtenlager-Schimek, auch die Leitung des neuen Hotels übernehmen. Das Design des Hotelkomplexes namens »Quadrill« verantwortet das Wiener Architektenbüro »Zechner & Zechner«, realisiert wird es von der österreichischen »Bodner Gruppe«, während die bauliche Umsetzung durch die Arbeitsgemeinschaft »Dywidag Bodner« erfolgt.

Das neue Hotel soll mit seinen 27 Stockwerken und etwa 109 Metern an Höhe der Stadt ein besonderes Flair verleihen.
Architektenbüro Zechner & Zechner/expressiv.at
Das neue Hotel soll mit seinen 27 Stockwerken und etwa 109 Metern an Höhe der Stadt ein besonderes Flair verleihen.

Der großzügige Hotelkomplex wird den Plänen zufolge etwa 189 Zimmer und Suiten umfassen. Darüber hinaus soll es ein eigenes Seminarzentrum mit insgesamt sechs Veranstaltungsräumen geben. In dem Seminarzentrum »Virginia Haus« werden die Stockwerke 10-25 ebenfalls als Büroflächen zur Verfügung stehen.

Für mich als geborene Linzerin ist das ARCOTEL Tabakfabrik ein Herzensprojekt. Unser außergewöhnliches Hotel soll nicht nur Geschäftsreisende anziehen, sondern auch Tourist:innen motivieren, zwischen Wien und Salzburg einen Stopp in unserem sehenswerten Linz einzulegen,
sagt Dr. Renate Wimmer, Eigentümerin der ARCOTEL Unternehmensgruppe.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema