© Shutterstock

Pierre Chens monumentale Weinsammlung bei Sotheby's unter dem Hammer

Sotheby's wird in Kürze die größte, wichtigste und bei weitem wertvollste Weinsammlung vorstellen, die jemals versteigert wurde. Dabei werden Erlöse von bis zu 50 Millionen Dollar erwartet.

Im Mittelpunkt dieses weinseligen Spektakels steht der taiwanesische Unternehmer Pierre Chen, dessen vier Jahrzehnte währende Reise durch die Welt des Weins eine Ansammlung von Schätzen hervorgebracht hat, die Connaisseurs in diesem Umfang noch nie gesehen haben. Eine wahre Fundgrube von etwa 25.000 Bouteillen, die im Laufe der Jahre sorgfältig zusammengetragen und kuratiert wurden.

Die Stars der monumentalen Sammlung

Zu den Stars dieser monumentalen Sammlung gehören zwei Sechs-Liter-Methusalem-Weine der Domaine de la Romaneé-Conti La Tâche 1985, deren Preis sich mit dem eines Kleinwagens messen kann. Mit Schätzungen von bis zu 190.000 Dollar pro Flasche sind diese Methusalem-Weine fast flüssiges Gold.

Chens Sammlung ist eine Symphonie aus seltenen und erlesenen Noten. Man nehme als Beispiel nur die sechs Magnumflaschen Henri Jayer Vosne Romanée Cros Parantoux 1er Cru 2001. Henri Jayer schuf dieses Elixier, bevor er sich vom Weinbau zurückzog. Mit einem geschätzten Preis von 50.000 bis 70.000 Dollar pro Magnum eine ganz eigene Hausnummer.

Zum Ensemble gehören auch ein Sechs-Liter-Imperial Petrus 1982, eine Magnum Château Latour 1961 und drei Magnum von Salon Le Mesnil Blanc de Blancs 1971. Diese Weine, jeder für sich eine Legende, fügen sich in die Sammlung ein und bilden eine Komposition, die bei Sammlern und Liebhabern gleichermaßen Anklang finden wird.

Die ersten Weine aus Chens Sammlung werden voraussichtlich im November in Hongkong unter den Hammer kommen. Das große Crescendo wird sich bis zum Herbst 2024 hinziehen und weitere Auktionen in Beaune und New York umfassen. Weinliebhaber:innen aus der ganzen Welt können sich auf ein einzigartiges Auktions-Spektakel freuen.

Wer ist Pierre Chen?

Abgesehen von den Weinen ist Pierre Chens Geschichte eine Geschichte des Einfallsreichtums und der Leidenschaft. Als Gründer und Vorsitzender der Yageo Corporation, einem Powerhouse im Bereich elektronischer Komponenten für Mobiltelefone, Computer und Autos, ist Chen selbst Milliardär und steht auf Platz 446 der Forbes-Liste der Milliardäre 2023. Geboren und aufgewachsen in der pulsierenden taiwanesischen Stadt Kaohsiung ist Chens Weg von den Hallen der National Cheng Kung University bis an die Spitze der Geschäftswelt nichts weniger als bemerkenswert.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema