Genussradln in Schladming-Dachstein.

Genussradln in Schladming-Dachstein.
©TVB Schladming-Dachstein / Christoph Oberschneider

Raufradln und Runterkommen

In der Region Schladming-Dachstein in der Steiermark werden Herausforderung und Belohnung perfekt vereint. Nach einer anspruchsvollen Tour durch malerische Landschaft darf eine Einkehr in einem der vielen kulinarischen Betriebe nicht fehlen.

Alles beginnt mit einem einfachen Tritt in die Pedale. Das Bike-Angebot von Schladming-Dachstein spricht für sich: eine Vielzahl ausgeschilderte Bike Touren gibt es in der Region. Sie reichen von Panoramatouren und gemütlichen Routen durch den Wald bis hin zu erlebnisreichen Runden zu Almen, Bergseen oder Aussichtsplätzen. Für Genießer gibt es mit dem Ennsradweg auch im Tal kilometerlanges Bike-Vergnügen.

Der Ennsradweg und die Mountainbikestrecken der Region lassen sich natürlich noch leichter mit dem E-Bike befahren. Die Bikes können bei zahlreichen Sportshops in der Region ausgeliehen werden. In Gasthäusern oder Hütten entlang der verschiedenen Strecken gibt es zudem mehr als 20 Ladestationen.

Uphill*Downhill

Den Adrenalinkick beim Biken findet man im Sommer vor allem auf den bekannten Skibergen der Region: Mit dem Bikepark Schladming auf der Planai und den Reiteralm Trails gibt es eine Vielzahl an Up- und Downhill-Strecken und Singletrails für abenteuerlustige Mountainbiker.

In Schladming befindet sich an der Bergstation der 10er-Seilbahn Planai der Einstieg in ein vielfältiges Streckenangebot mit insgesamt 40 Kilometern an Bike-Trails. Zu den Highlights im Bikepark Schladming gehören die Flowline, der Uphill Flow Trail oder die Jumpline mit 99 Sprüngen. Echte Pros können zudem den Worldcup Downhill in Angriff nehmen.

Auf der Reiteralm warten mehr als 17 Kilometer an Singletrails. Die Trails sind großteils einfach bis mittelschwierig - doch auch für Erfahrene gibt es unter anderem mit dem »schwarzen Gassl-Trail« die passende Herausforderung.

In Schladming-Dachstein ist für jeden Radfan was dabei.
©TVB Schladming-Dachstein / Peter Burgstaller
In Schladming-Dachstein ist für jeden Radfan was dabei.

Kleine Happen*Großes Glück

Ein Steirerkasbrot, eine Rindsuppe mit Kaspressknödel oder ein frischer Schwarzbeer-Kaiserschmarrn – auf rund 90 Almen und Hütten in der Region Schladming-Dachstein findest Du heimische Spezialitäten und ein uriges, steirisches Ambiente. Und wenn Du den Blick in Richtung Berge schweifen lässt, schmeckt es gleich doppelt so gut.

Viele unserer Almen und Hütten sind auch Ausflugsziele für Familien sowie Ausgangspunkte für alpine Touren. Man muss sich auch nicht zwischen Wanderurlaub und Bike-Trip entscheiden, sondern kann beides in einem verbinden - 24 Bike & Hike Stationen vereinen das Beste von beidem.

Man sieht also: Es ist für alle das Passende dabei!

Chili con carne im Bauernbrot auf der Oxenalm.
© TVB Schladming-Dachstein / Martin Huber
Chili con carne im Bauernbrot auf der Oxenalm.

Beschleunigen*Entschleunigen

Unser Tourentipp dafür ist die Mörsbachrunde in Donnersbachwald. Vom Ortszentrum führt diese Runde in Richtung Riesneralm Talstation. Von dort geht es steil bergauf auf die Mörsbachalm mit Einkehr- und E-Bike-Lademöglichkeit. Weiter führt der Weg über die bewirtschaftete Oxenalm, welche sich zu den Schladming-Dachstein Genusspartner zählen darf und auch diesen Sommer wieder Mitglied der »Almkulinarik by Richard Rauch« ist. Vergangenes Jahr genossen man bei einer Einkehr ein sensationelles »Chili con carne vom Ennstaler Rind mit Kaffee und Chili Bergkäse« überbacken. Nach einer Stärkung auf der Oxenalm fährt man nur noch bergab wieder zum Ausgangspunkt retour.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter schladming-dachstein.at

Mehr zum Thema