Weinbank-Neuzugang Petr Hlinák (l.) und Top-Sommelier Christian Zach.

Weinbank-Neuzugang Petr Hlinák (l.) und Top-Sommelier Christian Zach.
© Die Weinbank

Petr Hlinák ist neuer Sommelier in der »Weinbank Ehrenhausen«

Sommelier Petr Hlinák unterstützt nun Christian Zach und Gerhard Fuchs im renommierten Restaurant in der Steiermark.

Das mit mit 4 Gabeln und 98 Falstaff-Punkten ausgezeichnete steirische Restaurant »Die Weinbank« hat einen neuen Experten für edle Tropfen in seinen Reihen. Petr Hlinák gesellt sich ab sofort zum Team um Christian Zach und Gerhard Fuchs, die das Restaurant  in den vergangenen zehn Jahren zu einem der besten in der Steiermark gemacht haben (zum großen Jubiläumsinterview). Damit tritt Hlinák in die Fußstapfen des vorherigen Sommeliers Philipp Marko, der sich entschied, seinen eigenen gastronomischen Weg zu gehen. »Wir hatten mit Philipp Marko einen Sommelier, der die letzten vier Jahre bei uns gearbeitet hat. Herr Marko hast sich entschlossen, sich selbständig zu machen und möchte im Jahr 2024 im Herbst ein Wirtshaus eröffnen. Er hat uns im Februar 2024 verlassen«, so Christian Zach gegenüber Falstaff.

Ein beeindruckender beruflicher Werdegang

Petr Hlinák, der zuletzt bei »Harald Irka am Pfarrhof« im steirischen Sausal tätig war, zeigt sich enthusiastisch gegenüber der bevorstehenden Zeit: »Ich freue mich über die neuen Perspektiven und Möglichkeiten, die sich für mich gemeinsam mit Christian Zach und Gerhard Fuchs eröffnen. Aus vinophiler Sicht ist die Weinbank ein Vorzeigebetrieb – weit über die steirischen Grenzen hinaus. Auf diesem Spielfeld mit aktuell über 4.500 Weinpositionen fühle ich mich als Sommelier freudig gefordert.« Hlináks beruflicher Weg begann 2004 bei Willi Weber und Armin Karrer in Stuttgart, darauf folgten Stationen im »Le Bistrot de Marléne« in Prag über das »Restaurant Schlossstern« in Capella im Schloss Velden am Wörthersee bis hin zum renommierten »Le Terroir« in Prag und schließlich zum »Palais Coburg« in Wien, wo er als Chefsommelier unter Silvio Nickol tätig war. Darüber hinaus sammelte Hlinák wertvolle Erfahrungen bei Hubert Wallner.

Ein neues Kapitel für »die Weinbank«

Christian Zach zeigt sich begeistert über den Neuzugang im Team: »Ich freue mich riesig, einen solchen netten Mitarbeiter gefunden zu haben, das noch dazu richtig schnell, was wiederum für unseren Betrieb spricht. Die anderen Mitarbeiter im Service sind seit Eröffnung im Oktober 2014 bzw. seit sieben Jahren bei uns tätig«, erzählt Christian Zach, der 2017 von Falstaff zum Sommelier des Jahres gekürt wurde.

Seit Jahren begeistert Gerhard Fuchs on the top. Produkte der Region, aber auch aus dem Friaul und Istrien sind Basis für feinsinnige, bodenständig inspirierte Gänge. Großartiges Wein-Pairing durch Christian Zach.
Hauptstraße 44
8461 Ehrenhausen
Österreich
www.christianjungwirth.com

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema