© reinstoff

Alexander Seiser ist neuer Sommelier im »aend«

Er hat Deutschland den Rücken gekehrt und steht nun Fabian Günzel zur Seite.

Alexander Seiser, der Spitzensommelier aus Deutschland, hat es zu Beginn des Jahres in Österreichs Hauptstadt verschlagen. Seit Januar ist er der neue Sommelier im Sternerestaurant »aend« bei Spitzenkoch Fabian Günzel. Zuvor war der gebürtige Rathenower (eine Stadt westlich von Berlin) im Sternerestaurant  »Nobelhart & Schmutzig« tätig. In seine Fußstapfen in Billy Wagners Restaurant in Berlin-Kreuzberg tritt die Sommelière Greta Maiwald.

Erlesene Weine

Im »aend« ist Alexander Seiser der Chef für die über 900 Positionen starke Weinauswahl. Während sein Vorgänger, Simon Schubert, eher Weine aus den USA, Südafrika, Australien und Neuseeland präferierte, forciert Seiser eher Europas Weinwelt. Vor allem Wein und Champagner aus der französischen Region Champagne sowie Winzerweine und -champagner sollen eine wichtige Rolle spielen.

Eine Reise durch die Gastronomie

Alexander Seiser startete seine Gastronomie-Karriere 2007 mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann in Wolthausen, Niedersachsen. Nach Stationen im »Hotel Traube Tonbach« und im Restaurant »Horváth« absolvierte er 2016 als Bester seines Jahrgangs die Ausbildung zum IHK-geprüften Sommelier. Nach weiteren Erfahrungen, darunter im»reinstoff« undim  3-Sterne-Restaurant »Rutz« in Berlin, zog er sich für ein Jahr aus der Gastronomie zurück, um 2022 als Sommelier im »Nobelhart & Schmutzig« zurückzukehren, bis es ihn nun nach Wien verschlug.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema