© Shutterstock

Flaschenpost: Drei Foodpairings von Hermann Botolen

An dieser Stelle gibt uns Sommelier und Restaurantchef Hermann Botolen vom »Fuhrmann« ebenso entspannt wie exklusiv Tipps, welche Getränke er zu den Rezepten aus dem aktuellen Falstaff Rezepteheft kredenzen würde.

© Kurl Michael Westermann

Der 2009 Châteauneuf du Pape ›Chaupin‹ ist enorm dicht, mit edler Süße und außergewöhnlicher Konzentration an Lavendel, Schwarzkirschlikör, Lakritze und gewaltiger Mineralität.

Salzige Früchte

Zum Chinese-Style-Schweinsbraten, aber auch zur geschmorten Entenkeule würde ich einen 2009 Châteauneuf du Pape »Chaupin« (Grenache) von der Domaine de la Janasse aufmachen. Das ist einer meiner Favoriten aus dieser großartigen Appellation und immer in Fudern und 600-Liter-Demi-Muids gereift. Enorm dicht, mit einer edlen Süße und außergewöhnlichen Konzentration an Lavendel, Schwarzkirschlikör, Lakritze und gewaltigen Mineralität. Vollmundig, mit seidigen Tanninen, einem mehrdimensionalen, geschmeidig strukturierten, üppigen Gaumen, viel Grip und einem atemberaubenden Abgang. Genial zu wuchtigen Braten!

2009 Châteauneuf du Pape »Chaupin«, Domaine de la Janasse

finkenweine.de, 59 Euro

REZEPT: GESCHMORTER SCHOPF MIT ZWETSCHGE UND INGWER

REZEPT: GESCHMORTE ENTENKEULE MIT ZWETSCHGEN UND ROTWEIN

Foto beigestellt

Bohnen

Der Riesling »Halenberg« Großes Gewächs 2016 vom Weingut Schäfer-Fröhlich in Bockenau an der Nahe ist ein mächtiger Wein mit intensiv gelber Frucht, konzentriert, voll dichtem Schmelz. Insgesamt sehr reif und dunkel. Am Gaumen tiefgründig und intensiv, etwas rauchig und einnehmend, saftig und einladend mit charmanter Struktur und finessenreichem Grip – das gibt ihm eine dezente Salzigkeit. Durch die Dichte und gleichzeitig aber vibrierende Säure fügt sich dieser Riesling gut in die Cremigkeit von Bohnen, Speck und Honig. 

Riesling »Halenberg«, Großes Gewächs 2016, Schäfer-Fröhlich

gute-weine.de, 59 Euro

REZEPT: BORLOTTI-BOHNEN MIT SENF, SPECK, HONIG UND BURRATA

Foto beigestellt

Gefülltes Gemüse

Der Pinot Gris »Roche Calcaire« von Domaine Zind-Humbrecht aus Turckheim im Elsass stammt ausschließlich von Reben, die zwischen 1990 und 1992 auf dem Clos Windsbuhl in Hunawihr gepflanzt wurden. Im Jahr 2017 war die Ernte besonders gering und früh, womit eine übermäßige Krafteinwirkung leicht vermieden werden konnte. Die Gärung ermöglichte einen sehr trockenen Pinot-Gris-Stil. Die Nase zeigt klassische rauchige Sortenaromen, typische leichte Windsbuhl-Reduktion und mit Luft einen fruchtigeren Ausdruck. Am Gaumen ist er lebendig, trocken.

2017 Pinot Gris »Roche Calcaire«, Domaine Zind-Humbrecht

compravini.it, 29,90 Euro

REZEPT: LIBANESISCHER GEFÜLLTER KOHL MIT REIS, KRÄUTERN UND KNUSPRIGEN MANDELN

Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Rezepte 04/2023

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema