Friederike Duhme.

Friederike Duhme.
© Nadja Hudovernik

Flaschenpost: Drei frühlingshafte Weinempfehlungen von Friederike Duhme

An dieser Stelle gibt uns die Falstaff Sommelière des Jahres, Friederike Duhme vom »nineOfive«, ebenso entspannt wie exklusiv Tipps, welche Weine sie zu den Rezepten aus dem aktuellen Heft kredenzen würde.

Die Schärfe der Thai-Chili und der Schalotte, die Süße und Säure der Clementine, dazu die
frische Jakobsmuschel: die wollen alle mit trockener Rieslingfrucht spielen.
Friederike Duhme, Falstaff Sommelière des Jahres

Ei-Rezepte 

Pochierte Eier mit Labneh, Chilibutter und Petersilien-Minz-Pesto – Da spielen zestige Limettensäure, cremiges Joghurt, starkes Gewürz und Chili, grüne Kräuter und frische, ätherische Minze zusammen. Ich möchte dazu Muskateller trinken. Eher leise als laut, er soll begleiten, also bitte aus der Steiermark. Momentan einer meiner Favoriten: der Gamlitz Muskateller 2021 vom Weingut Neue Heimat. Da finden wir eigentlich alles wieder, womit das Gericht auffährt, und komplementiert durch gelbe, kernige Frucht und Honig. 

ZUM REZEPT

Gamlitz Muskateller 2021, Neue Heimat, Südsteiermark
15 Euro direkt ab Hof, neueheimat.wine

Foto beigestellt

Runde Rezepte

Letztes Jahr hab ich schon einmal voll Demut in einem Artikel geschrieben, dass ich noch zu wenig über das große Weinland Italien weiß. Aber zu den Arancini di Riso mit Mozzarella und Pistazien ist mir gleich ein Wein eingefallen, der mich sehr beeindruckt hat: Der Schmelz vom Don Carlino 2022 von De Fermo aus den Abruzzen schmiegt sich ans Frittierte, an den Reis, an Formaggio. Das ist ein fordernder Wein, ausdrucksstark, die Würze tanzt mit dem zarten Safran und der Pistazie. Das ist ein Struktur-Pairing, das in mir jetzt großen Hunger erzeugt. 

ZUM REZEPT

Don Carlino, De Fermo, Abruzzen
24 Euro, z. B. bei vor-reither.at

Foto beigestellt

Laurent Dagenais

Crudo von Jakobsmuscheln und Clementinen – das ist ein Gericht, das man geradezu nach einer Rebsorte schreien hört: Riesling. Und zwar richtig guter aus meiner Heimat – Deutschland. Da haben wir die Schärfe von der Thai-Chili und der Schalotte, Süße und Säure der Clementine und des Sirups. Jakobsmuschel und Forellenkaviar möchten mit trockener Rieslingfrucht spielen. Der Oestricher Quarzit 2022 von Peter Jakob Kühn aus dem Rheingau mit seinem typischen Säurenerv und der doch jahrgangsabhängigen offenen Frucht wird hervorragend zu diesem Gericht passen.  

ZUM REZEPT

Quarzit Oestrich Riesling 2022, Peter Jakob Kühn, Rheingau
26,10 Euro, erhältlich bei shop.doellerer.at 

Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

© Falstaff | Foto: Lena Staal

Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2024

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema