© TV Südsteiermark, Tom Lamm

Steiermark: Das Grüne Herz lädt ein!

Zu jeder Jahreszeit präsentiert sich die Steiermark von ihrer schönsten Seite.

Die kulinarischen Wunder der Steiermark laden dazu ein, eine Reise durch die Welt des Genusses anzutreten. Inmitten malerischer Landschaften und idyllischer Weinberge offenbaren sich unvergessliche Gaumenfreuden, die die Sinne verzaubern. Neben herausragenden Produkten weiß die Steiermark auch mit der Herzlichkeit ihrer Gastgeberinnen und Gastgeber zu begeistern. Vom traditionellen Buschenschank bis zum feinen Haubenlokal werden authentische Speisen mit einer Extraportion steirischem Lebensgefühl serviert. 


Dein Genussmoment im Ausseerland

Wer sich nicht auf den ersten Blick in die Natur im Ausseerland Salzkammergut verliebt hat, der tut es spätestens beim Essen und Trinken. Zwischen Altaussee und Bad Mitterndorf wissen die Gastronomen, dass die Liebe durch den Magen geht. Sie verwöhnen ihre Gäste mit regionalen Schmankerln und kulinarischen Schätzen aus Wald, Wiese und Wasser. Sommerfrische im Ausseerland steht eben nicht nur für atemberaubende Landschaft, Berge und Seen. Sommerfrische steht hier auch für Begegnung, Kultur und kulinarischen Genuss.

© TVB Ausseerland-Salzkammergut, Susanne Einzenberger

Vollmond: Das steirische Genusserlebnis in der Region Graz!

Tauchen Sie ein in eine genussvolle kulinarische Entdeckungsreise an extravaganten Orten in der Region Graz – und das bei Vollmond.

© Region Graz

Aufblühen im Garten Österreichs

Wenn der Frühling in die Oststeiermark einkehrt, ist das ein Naturschauspiel, das verzaubert. Das prachtvolle Blütenkleid inspiriert die Lebensfreude, dann weiß man, dass der Frühling da ist. An Lichtungen im Wald, auf Almwiesen und in den Obstgärten trumpft die Natur auf. Postkartenpanorama, Blütenmeere, Naturdüfte, Genussspezialitäten, märchenhafte Wanderwege, traditionelle Dörfer und Kunsthandwerk sowie die Moderne der Städte – all das bietet die Oststeiermark, der Garten Österreichs.

© Löwenzahnfest, i-stock

Voller Genuss & Leere Teller

Entdecke die unvergesslichen kulinarischen Highlights der Region Schladming-Dachstein. Vor einer atemberaubenden Aussicht öffnen über 90 gemütliche Almen und Hütten jeden Sommer ihre Türen und laden dazu ein, urige Speisen in authentischer Atmosphäre zu genießen. Von traditionellen Klassikern wie Kaiserschmarren und Kaspressknödelsuppe bis hin zu einzigartigen regionalen Spezialitäten wie dem Steirerkas g.U. hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

© Schladming-Dachstein, Peter Burgstaller

Hier schmeckt das Leben

Wer einmal die Südsteiermark besucht, wird für immer ihrem Charme erliegen. Saftig grüne Wiesen, Weinberge mit einem unvergleichlichen Panorama bis zur Koralpe – überall eröffnet sich in der Südsteiermark mit der Südsteirischen, der Sausaler und der Schilcher Weinstraße eine Vielfalt von Sinneseindrücken und Geschmacksnoten. Die Landschaft mit erlebnisreichenWaldwegen verlockt zu Erkundungen mit dem Bike oder zu Fuß. Begleitet von bodenständiger Kost auf den Almen, traditioneller Buschenschankjause, faszinierender Haubenküche und einem Glas Wein wird ein Urlaub in der Südsteiermark zu einem unvergesslichen Erlebnis.

© TV Südsteiermark, Tom Lamm

Sehnsucht nach paradiesischem Genuss

Köstliche regionale Schmankerl, Bewegung in der sanft hügeligen Landschaft und das belebende Thermalwasser machen den Sommer im Thermen- & Vulkanland unvergesslich. Entlang der Vulkanland Route 66 laden Erlebniswelten ein, bei der Produktion der herausragenden Produkte wie Zotter Schokolade oder Vulcano Schinken dabei zu sein. Mit Gaumenfreuden aus Spargel, Käferbohne, Kren und Holunder verwöhnen die Gasthäuser, Buschenschänken und exquisiten Haubenlokale. Für Weinliebhaber:innen ist die Auswahl an Winzer:innen und Vinothekenim Thermen- & Vulkanland Steiermark schier unendlich.

© TV Thermen- & Vulkanland, Mias Photoart

Wo die Kulinarik dir den Hof macht

Gerne wird die Steiermark als Feinkostladen Österreichs bezeichnet. Verantwortlich dafür sind die Landwirte und deren Gespür für beste Produkte. Wie die Arbeit im Rhythmus der Jahreszeiten funktioniert, können Gäste bei einem Urlaub am Bauernhof erleben.  Die Möglichkeiten für kulinarische Erlebnisse sind zahlreich. Am Kalteneggerhof vulgo Rami im Murtal dürfen Gäste „mitanbacken“ und das Brot aus dem Ofen holen. In Kleinhofers Himbeernest in der Oststeiermark stehen alle Zeichen auf der Produktion von Marmelade. Am 450 Jahre alten Ramsbergerhof am Fuße des Dachsteins wird indes Butter gerührt.

© Urlaub am Bauernhof
Mehr zum Thema