Lasse Knickrehm war bereits als Sous-Chef im »Ahlmanns« tätig.

Lasse Knickrehm war bereits als Sous-Chef im »Ahlmanns« tätig.
© Randi Lena Knickrehm

Restaurant »Ahlmanns« in Kiel bekommt neuen Küchenchef

Mit Lasse Knickrehm erhält das Kieler Gourmetrestaurant einen neuen Küchenchef, der kein Unbekannter im »Ahlmanns« ist.

Zwischen 2015 und 2019 war er bereits als Sous-Chef im Kieler Fine-Dining-Restaurant »Ahlmanns« tätig und erkochte im Team um Küchenchef Mathias Apelt den ersten Stern für das Haus. Nun kehrt Lasse Knickrehm wieder zurück und das als neuer Küchenchef. Ab Frühjahr soll das Restaurant, das sich im »Romantik Hotel Kieler Kaufmann« befindet, dann mit neuer Besetzung wiedereröffnen. 

Mit Knickrehm, der bereits an der Seite von Sterneköchen wie Bobby Bräuer, Hans Stefan Steinheuer und Dirk Luther arbeitete, möchte man Fine Dining in Kiel auf eine heimisch-kreative Ebene setzen. »Wir sind sehr froh, das wir mit Lasse Knickrehm einen jungen, ambitionierten Koch für das ›Ahlmanns‹ gewinnen konnten, und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm«, erklärt Kilian Lessau, Inhaber des »Romantik Hotels Kieler Kaufmann«, und führt weiter an: »Gemeinsam wollen wir nun ein neues weiteres erfolgreiches Kapitel im ›Ahlmanns‹ aufschlagen.«

Mit seinem bodenständigen und kreativen Küchenstil unter Verwendung regionaler Produkte freut sich auch Lasse Knickrehm auf seine neue Herausforderung als Küchenchef des Hauses: »Ich sehe den Teller als Bühne für unsere leckeren regionalen Produkte. Ich versuche immer das Beste aus ihnen herauszuholen und sie interessant zu kombinieren«, verrät Knickrehm, der auch die gemeinschaftliche Arbeit hoch ansiedelt: »Natürlich gelingt es am besten im Team. Ich bin froh, dass auch meine Küchencrew eine kreative Ader hat.«

Nach seiner letzten Station im Hamburger »Übersee-Club« wird der 32-Jährige aus Quickborn gemeinsam mit Restaurantleiter und Sommelier Björn Urbach künftig Gäste im »Ahlmanns« empfangen. Die Wiedereröffnung ist für April 2023 geplant. 


Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema