Die Sieger:innen: Gabriel Graßl (Links), Victoria Gottschuly-Grassl (Mitte) und Martin Netzl (Rechts)

Die Sieger:innen: Gabriel Graßl (Links), Victoria Gottschuly-Grassl (Mitte) und Martin Netzl (Rechts)
© Anna Stöcher

Salon 2023: Diese Winzer gehören zur österreichischen Wein-Elite

Bei der Landesweinprämierung durften sich zwei Weinbauer:innen aus Carnuntum über eine Auszeichnung ihrer edlen Tropfen freuen.

Die Weine aus Carnuntum überzeugen von Jahr zu Jahr durch ihre außergewöhnliche Qualität und ihre besondere Aromenpalette. Das Weinbaugebiet zwischen Wien und Bratislava profitiert von kräftigen Winden, Trockenheit sowie einer vorhandenen Bodenvielfalt, die den Weinbau in diesem Gebiet begünstigen. Auch in diesem Jahr überzeugen Winzer:innen dieser Region mit ihren Weinen.

Besondere Auszeichnung und Newcomer

Der Winzer Lukas Markowitsch durfte sich im Rahmen der 35. SALON-Prämierung in der Kategorie »Gebietstypische Weine-Carnuntum DAC« über einen Sieg freuen.

 

Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, breitere Ockerrandaufhellung. Feine Kräuterwürze, dunkle Waldbeeren, ein Hauch von Herzkirschen, etwas Melisse, Minze, mit tabakiger Würze unterlegt. Saftig, elegant, eingelegte Kirschen, feine Tannine, etwas Nougat im Abgang, rotbeeriger Nachhall, ein balancierter Speisenbegleiter, beschreibt Peter Moser, Falstaff Wein-Chefredakteur, den Wein.

Auch der Winzer Gabriel Graßl vom Göttlesbrunner Weingut Nepomukhof darf sich freuen. Im Rahmen der »Vineus Wine Awards« wurde der Jungwinzer in der Kategorie »Newcomer Winzer« geehrt. Die Auszeichnung wurde bereits zum zwölften Mal an aufstrebende Winzer-Talente verliehen.

Auch Landessieger geehrt

Ähnlich wie der »SALON« ist auch die Niederösterreichische Landesweinprämierung ein besonderer Gradmesser in Sachen Qualität. Hier reichten mehr als 900 Winzer:innen insgesamt 6.000 Weine zur Leistungsschau ein. Die Jury wählte aus 22 Kategorien schließlich die Landessieger:innen.

Gleich zwei Gewinner:innen des Wettbewerbs stammten aus dem Weinbaugebiet Carnuntum. Sie konnten in den Kategorien »Zweigelt«, der Paradesorte des Weingebiets, und der Kategorie »Schmeckert« (für aromatische Sorten bekannt) die Jury im Zuge der Verkostung überzeugen.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Der Wein zum Spargel
Nach jedem Winter ist frisch gestochener Spargel ein besonders willkommener Frühlingsgruß. Wird...
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...