© Shutterstock

Schaumweinfestival 2023: Diese italienischen Weingüter sind dabei

Am 25. September werden im Wiener Museumsquartier erlesene Schaumweine aus Österreich, Italien und Frankreich verkostet. Jetzt noch Tickets sichern!

Für alle, die den prickelnden Genuss von Sternschnuppen im Glas lieben, steht ein ganz besonderes Datum bevor: Am 25. September 2023 lädt das Falstaff Schaumweinfestival im Museumsquartier dazu ein, erlesene Kreationen aus Österreich, Italien und Frankreich zu entdecken und zu probieren. Dies ist ein Ereignis, das sich alle Feinschmecker vormerken sollten.

JETZT TICKETS SICHERN

Ruggeri

Der 1950 gegründete Weinbaubetrieb »Ruggeri« stellt seine Schaumweine aus Trauben her, die in den herrlichen Hügeln von Valdobbiadene angebaut werden, die dafür bekannt sind, die hochwertigsten Trauben des gesamten Prosecco-Superiore-DOCG-Gebietes zu produzieren. Hier liegt auch der wertvolle Cartizze-Hügel, der berühmteste Cru des gesamten Gebietes. Das ständige Streben nach Qualität hat »Ruggeri« zu einem der wichtigsten Hersteller von Cartizze-Schaumwein gemacht. Ruggeri war die erste Weinkellerei, die einen Prosecco herstellte, für den nur Trauben von 100-jährigen Rebstöcken verwendet wurden.

www.ruggeri.it

Isabella Bisol, Enkelin des Firmengründers
© Foto beigestellt
Isabella Bisol, Enkelin des Firmengründers

Azienda Agricola Andreola di Pola Stefano

Seit 1984, seit Nazzareno Pola den Familienbetrieb im Herzen der Valdobbiadene DOCG Produktionszone gegründet hat, ist »Azienda Agricola Andreola« Teil dieser Veränderung. Heute führt Sohn Stefano das Weingut mit der gleichen Philosophie weiter, in dem Bewusstsein, dass der beste Schutz des Territoriums das tiefe Wissen ist, dass der Prosecco Superiore nicht nur ein Produkt, sondern ein lebendiges Wesen ist: das Ergebnis der Entwicklung der Rebe, ihrer Anpassungsfähigkeit an Terrain und Klima, der noch vollständig manuellen Arbeit.

andreola.eu/la-produzione

Castello die Roncade

Auf einer Fläche von einhundertzehn Hektar erstrecken sich die Weinberge von »Castello di Roncade«, geprägt von einem Terroir, das von einem Mikroklima mit niedrigen Niederschlägen und einer dünnen Caranto-Schicht nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche geprägt ist. Dieser italienische Schaumwein verführt mit seiner Vielseitigkeit, denn er ist sowohl in trockener Eleganz als auch in blumiger Frische erhältlich. Seine fruchtigen Noten und ausgewogenen Charakterzüge machen ihn zu einer verlockenden Wahl für anspruchsvolle Gaumen.

castellodironcade.com

Arunda Sektkellerei

Der Südtiroler Sektpionier Sepp Reiterer führt mit Frau Marianne und Sohn Michael den Betrieb »Arunda« in Mölten auf 1150 Metern Seehöhe – und besitzt damit die höchstgelegene Sektkellerei Europas. In diesem Jahr präsentiert Arunda die zweite Auflage seines Spitzen-Sekts »Perpetuum«, welcher zu 65 Prozent aus fünf verschiedenen Riserva Jahrgängen und 35 Prozent aus fünf Jahre gereiftem Grundwein besteht. Spannend ist auch der »Zero Brut Nature«, ein Sekt der ohne Dosage und Schwefelzugabe auskommt.

arundavivaldi.it

Josef Reiterer und Ehefrau aus der Sektkellerei Arunda.
Foto beigestellt
Josef Reiterer und Ehefrau aus der Sektkellerei Arunda.

Dal Din Spumanti

Ausgehend von Valdobbiadene und entlang des Abstiegs, der von den Ufern des Flusses Piave begleitet wird, gelangen Sie in die charmante Stadt Vidor, wo sich der Hauptsitz des Unternehmens »Dal Din« befindet. Norma, die Tochter des Gründers und sogenannte »Frau des Weins« und Verwalterin, arbeitete eng mit ihrem Ehemann Riccardo zusammen. Er übernahm die gesamte Produktionskette, angefangen von der Weinbergskultur bis hin zur Weinherstellung und dem Gärungsprozess für Schaumwein. Dabei griff er auf die beste Weinbautradition zurück.

daldin.it/en/

Weitere Weingüter beim Schaumweinfestival


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema