Im September lässt Falstaff die Korken knallen!

Im September lässt Falstaff die Korken knallen!
© Shutterstock

Schaumweinfestival 2023: Diese österreichischen Weingüter sind dabei

Am 25. September werden im Wiener Museumsquartier erlesene Schaumweine aus Österreich, Italien und Frankreich verkostet. Die Masterclass steht ganz im Zeichen von »Rot-Weiß-Rot«.

Lieberhaber:innen prickelnder Sternschnuppen im Glas sollten sich einen Termin besonders dick im Kalender anstreichen: Das Falstaff Schaumweinfestival 2023 findet am 25. September im Museumsquartier statt und bietet Gelegenheit, erlesenste Kreationen aus Österreich, Italien und Frankreich zu verkosten.

JETZT TICKETS SICHERN

Weingut Buchegger

Im Vorspannhof Dross legt Winzerin Silke Mayr mit dem Weingut Buchegger den Fokus auf Vielfalt und höchste Qualität. Ganz im Osten des Weinbaugebiets Kremstal, in Gedersdorf, gedeihen die Buchegger-Weine. Das Zusammenspiel von Boden und Klima ist von ganz besonderer Finesse und Vielfalt und bringt außergewöhnliche Weine mit Eleganz und Mineralik hervor. Silke Mayr und ihr engagiertes Team mit Kellermeister Michael Nastl investieren eine Extraportion Arbeit, wo es nötig und sinnvoll ist: »Und wir lassen der Natur ihren Lauf, wo sie Zeit zur Entfaltung braucht.«

buchegger.at

Das Weingut Buchegger wird heute von Silke Mayr und dem Kellermeister Michael Nastl (r.) geführt.
© Robert Herbst
Das Weingut Buchegger wird heute von Silke Mayr und dem Kellermeister Michael Nastl (r.) geführt.

Heribert Bayer

Patrick Bayer teilt mit seinem Vater Heribert Bayer die gleiche Leidenschaft: das Schaffen hervorragender Weine, die Sorte, Herkunft und Jahrgang, aber auch die persönliche Handschrift kompromisslos verkörpern. Als einer der wenigen Négociants Österreichs geht Patrick Bayer bereits seit über 15 Jahren den eingeschlagenen Weg seines Vaters Heribert weiter und produziert dort seine Weine, wo er die Ausdruckskraft und Typizität der Rebsorten für beispielhaft erachtet. Mit dem Jahrgang 2017 setzte sich Patrick Bayer intensiver mit der Kreation von Schaumwein auseinander und eroberte auf Anhieb mit seinem reinsortigen Pinot Noir Rosé-Sekt »In Signo Aquarii« die Bestenliste des Landes.

weinfreund.at

Foto beigestellt

Weingut Jurtschitsch

Das Traditionsweingut der Familie Jur­tschitsch mit seinem Lesehof aus dem 16. Jahrhundert und dem 700 Jahre alten Naturkeller zählt zu Österreichs schönsten Weingütern. Alwin und Stefanie Jur­tschitsch kümmern sich mit viel Liebe und Gefühl um ihre Reben und Weine. Aus Überzeugung und Naturverbundenheit entschlossen sie sich 2006, das Weingut auf kontrollierte organisch-biologische Wirtschaftsweise umzustellen. Die alten Kellergewölbe, die 2016 revitalisiert wurden, bieten optimale Reifevoraussetzungen für die Weine aus den »Filetstücken« der großen Lagen im Kamptal: Zöbinger Heiligenstein, Loiserberg, Dechant, Schenkenbichl, Käferberg, Lamm und Tanzer.

jurtschitsch.com

Steffi und Alwin Jurtschitsch setzen die lange Sekttradition des Hauses fort.
© www.pov.at
Steffi und Alwin Jurtschitsch setzen die lange Sekttradition des Hauses fort.

Weingut Harkamp

»Respektvoll, schlicht – ergreifend«, so lautet das Motto von Hannes und Petra Harkamp. Auf vielschichtigen Schiefer- und Kalksandsteinböden bewirtschaften die beiden 20 Hektar Weingärten nach biodynamischen Richtlinien. Ab dem Jahrgang 2019 ist das gesamte Sortiment an Sekten und Stillweinen Demeter-zertifiziert. Durch die Kreisläufe einer natürlichen, biodynamisch geführten Landwirtschaft entwickeln sich die Weine und Sekte in eine noch kompromisslosere und präzisere Richtung und drücken so das gesamte Potenzial ihrer Herkunft aus. Aus den ausdrucksstarken Sausaler Top-Rieden Oberburgstall und Kogelberg entstehen straffe, mineralische Weine aus den steirischen Leitsorten Sauvignon Blanc, Morillon, Grauburgunder und Weißburgunder. Besonderes Talent besitzt Hannes Harkamp auch für das Produzieren eleganter Schaumweine. Das bezeugen zahlreiche konstant hohe Bewertungen und Prämierungen seiner Sekte nach der traditionellen Flaschengärmethode.

harkamp.at

Hannes Harkamp: Der Winzer aus der Steiermark ist einer der größten Sektproduzenten des Landes.
© Elena Egger
Hannes Harkamp: Der Winzer aus der Steiermark ist einer der größten Sektproduzenten des Landes.

Weingut Fred Loimer

Authentische Weine sind immer geprägt von ihrem Ursprung – und sie erzählen eine Geschichte. Fred Loimers Weine erzählen von Herkunft, von der Kraft der Natur und dem respektvollen Umgang mit Boden, Pflanzen, Tier und Mensch. Das eigene Ideal ist, das Weingut als »geschlossenen Betriebsorganismus« zu verstehen, der möglichst alle Elemente der landwirtschaftlichen Produktion selbst hervorbringt. Das Ergebnis ist Herkunft pur: individuelle, von ihrem Entstehungsort geprägte Weine, entstanden im Rhythmus der Natur, mit Geduld, Präzision und minimaler Einflussnahme, eigenständig, manchmal kontroversiell – und immer wahrhaftig.

loimer.at

Biowinzer Fred Loimer aus Langenlois ist begeisterter Sekt-Erzeuger.
© Andreas Hofer
Biowinzer Fred Loimer aus Langenlois ist begeisterter Sekt-Erzeuger.

Weingut Steininger

Die Familie Steininger hat mit der sorten- und jahrgangsreinen Versektung der typischen Kamptaler Rebsorten eine eigene österreichische Sektphilosophie gefunden. Bei der klassischen Linie beruht das Erfolgsgeheimnis auf zwei Faktoren: einerseits auf der hohen Qualität der Grundweine, die sich klar, fruchtbetont und duftig präsentieren, und andererseits auf der behutsamen zweiten Gärung in der Flasche. Beides zusammen bringt den Charakter der jeweiligen Sorte und das Geschmacksbild des Grundweines perfekt zur Geltung. Bei den Lagensekten Riesling Ried Heiligenstein, Weißburgunder Ried Panzaun und Grüner Veltliner Ried Steinhaus werden Sorte und Terroir in den Vordergrund gestellt.

weingut-steininger.at

Eva und Karl Steininger im Weinkeller.
© Weingut Steininger
Eva und Karl Steininger im Weinkeller.

Weingut Topf

Am Fuß des Gaisbergs im südlichen Kamptal findet man im malerischen Ort Straß im Straßertale das Traditionsweingut der Familie Topf. Dort, wo seit 1885 über fünf Generationen Wissen und Leidenschaft stetig weitergegeben werden, entstehen Weine mit einer einzigartigen Handschrift. Gemeinsam mit seinen Söhnen vinifiziert Hans Topf Lagen- und Schaumweine und bringt sie mit perfekter Trinkreife auf den Markt. Das große Potenzial und der Stolz der Winzerfamilie beruhen auf den Ersten Lagen Offenberg, Gaisberg, Wechselberg Spiegel und Heiligenstein. Für die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit dieser Lagen sind Konglomerate aus Glimmerschiefer, Paragneise und Arkosen sowie der Einfluss von unterschiedlichen Kleinklimata verantwortlich.

weingut-topf.at

© richard-schabetsberger.com

Weitere Weingüter beim Schaumweinfestival

 

Zur Masterclass

Für Österreichischen Sekt geschützten Ursprungs wurde mit der Bezeichnung Sekt Austria der Startschuss für eine neue prickelnde Zukunft gegeben. Aufbauend auf drei Kategorien – Sekt Austria, Sekt Austria Reserve und Sekt Austria Große Reserve – weisen diese je nach Rebsorte spezifische Charaktereigenschaften auf, die sie als typisch österreichisch, typisch burgundisch und typisch Rosé definieren.
Verkosten Sie gemeinsam mit Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser jene drei Haupt-Charakteristika, welche im Rahmen der Sektpyramide typisch für Sekt Austria sind.

DETAILS:
Uhrzeit: 17:00 – 18:00 Uhr
Ort: MuseumsQuartier Barocke Suite C
Treffpunkt: 16:50 beim hinteren Notausgang der Ovalhalle
Eine Anmeldung zur Masterclass ist nur in Verbindung mit einem Ticketkauf für das Falstaff Schaumweinfestival 2023 möglich.
Anmeldung


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema