Shake it - mit Cocktails zum Erfolg

Philipp M. Ernst packt für Falstaff aus: Sein größter Erfolg war die Auszeichnung zur Hotelbar des Jahres.

Philipp M. Ernst blickt bereits jetzt auf eine beachtliche Karriere zurück. Ausruhen will er sich nicht, er hat noch viel vor und will noch viel erreichen. Was Sie über Österreichs ersten IBA Master of Bartending, Wine & Spirits schon immer wissen wollten, erfahren Sie jetzt:

Dein größtes Unglück an der Bar?
Von großen Unglücken bin ich bis jetzt verschont geblieben – ich habe immer eine Lösung gefunden! (Er klopft dabei dreimal auf Holz.) 

Ohne dieses Equipment geht es nicht?
Gutes Eis!

Für wen möchtest Du einmal einen Cocktail mixen?
Am Liebsten für James Bond – einen Vodka Martini! Aber gerührt und nicht geschüttelt...

Banane, Zimt oder Rohrzucker?
Rohrzucker, ohne den geht fast nichts! Zucker in jeglicher Form ist ein häufiger Bestandteil in Cocktails und rundet diesen meist perfekt ab. 

Wenn du nicht mixt, dann...
...fahre ich im Sommer Mountainbike und im Winter Ski.

Dein schlimmstes Cocktailerlebnis?
Mein Cousin hat mir vor ca. 15 Jahren einen Mai Tai gemixt. Ganz nach dem Motto – je mehr Alkohol, desto besser der Cocktail – ein absoluter Irrglaube!

Diesen Gast wirst Du nie vergessen?
Über seine Gäste spricht ein Bartender nicht, das ist tabu! Wie beim Priester im Beichtstuhl!

Karriereprofil Philipp M. Ernst:
Der 34-Jährige ist Österreichs 1. IBA Master of Bartending, Wine & Spirits und seit 2005 Barchef in der „Bar 67“ im Hotel Post in Ischgl. Von Falstaff als „Hotelbar des Jahres 2014“ ausgezeichnet, hat der ambitionierte gebürtige Steirer noch viel vor. »Wir haben jetzt 3 Gläser mit 90 Punkten. Mein nächstes Ziel sind 4 Gläser, die wir ab 95 Punkten erreichen können. In Österreich hat das bis dato noch niemand geschafft – ich nehme mir das aber vor.« Mit Kollegen gründete er die »Alpin Bartender Society«, eine Gemeinschaft von Bartendern und Spirituosen Aficionados, welche durch den gemeinsamen Austausch ihr Fachwissen erweitern und immer Neues aus der Barszene erfahren möchten.

www.post-ischgl.at
www.more-than-cocktails.com
www.alpin-bartender-society.eu

(von Alexandra Gorsche)

 

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema