© Julia Stix

Super Bowl: Rezepte für die Sommerparty

Kein Getränk peppt eine Sommerparty besser auf als eine herrlich kühle, farbenfrohe Bowle. Wir servieren Ihnen sechs Rezepte von Top-Barkeeper Daniel Schober, die Lust auf mehr machen.

Wolfgang Amadeus Mozart war ein Fan – im 18. Jahrhundert zählte das Schlürfen am Bowle-Glas nämlich zum guten Ton.

Oft werden englische Seefahrer als Erfinder der Bowle gehandelt – vielmehr waren es jedoch die Inder, die britischen Offizieren im Osten des Landes den Drink mixten: fünf Zutaten in einer Schüssel (»pantsch« steht für fünf) – fertig. Der »Punch«, gemeinhin als Bowle geläufig, begeisterte die Briten jedenfalls so sehr,  dass sie ihn im 17. Jahrhundert gleich mit nach Europa brachten. Seither hat die Bowle einige Ups & Downs erlebt, zu ihren Fans zählte etwa Wolfgang Amadeus Mozart – im 18. Jahrhundert gehörte das Schlürfen am Bowle-Glas nämlich zum guten Ton. Noch in den 1960er- und 1970er-Jahren lag der Punch voll im Trend, ehe er über diverse Partykeller endgültig den Weg in die Versenkung fand.

Daniel Schober liess seiner Kreativität freien Lauf und mixte für Falstaff im «Kleinod Stadtgarten» in Wien herrlich-sommerliche Bowlen.
© Julia Stix
Daniel Schober liess seiner Kreativität freien Lauf und mixte für Falstaff im «Kleinod Stadtgarten» in Wien herrlich-sommerliche Bowlen.

Erlaubt ist, was schmeckt

Höchste Zeit also, dieses Getränk wieder aufleben zu lassen – und das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen sind die hübsch gefüllten Schüsseln bei jedem Grill- oder Partybuffet ein Hingucker, zum anderen gibt es inzwischen allerhand Möglichkeiten, Bowlen richtig aufzupeppen, wie auch David Schober, Mastermind des »Kleinod Cocktail Salon« in Wien, weiß: »Man kann sich bei Bowlen inzwischen richtig austoben. Wichtig ist eine Balance aus Süße und Säure, auch das Verhältnis zu den restlichen Zutaten muss passen.« Und auch diese sind inzwischen erwachsen geworden: Statt wie ursprünglich Wein dürfen heute auch Spirits wie Wodka oder Rum in die Schüssel, aufgegossen wird mit Prosecco oder Champagner. Und statt ewig in Alkohol eingelegter Früchte springen heute frische in die Schüssel. Aber Achtung: die Früchte in mundgerechte Stücke schneiden, auch mit dem Eis in der Bowle eher sparsam umgehen. Schober: »Wasser ist zwar eine wichtige Zutat, aber es ist besser, man gibt weniger in die Schüssel, dafür mehr davon ins Glas. Sonst verwässert es die Bowle.«
Für Falstaff hat der kreative Barchef sechs brandneue Varianten aus dem Hut gezaubert, die auf aktuellen Trend-Drinks basieren und perfekt in den Sommer passen. Wohl bekomm’s!


Fotos: Julia Stix
Assistenz: Katharina Woschny
Ausstattung: www.stamm.at und www.leonardo.de

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2019

Zum Magazin

Ursula Macher
Ursula Macher
Chefredakteurin
Mehr entdecken
Kräuter
Basil Brasil
Basilikum in der Bowle – in Kombination mit Limettensaft, Cachaca und Cava ein Genuss für...
Von Daniel Schober
Mehr zum Thema
Bowle
Feigensangria mit Cava
Eine Sangria, so elegant, wie Sie sie noch nie getrunken haben. Wer keinen Cava hat, greift einfach...
Von Redaktion
Bowle
Sommer-Drinks: Best of Bowle
Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende...
Von Marion Topitschnig