© Shutterstock

Tirol bekommt erste vegetarische Berghütte

Im Stubaital könnte die Hütte von Christian Tomaselli und seiner Familie bald zur Pilgerstette für Vegetarier:innen werden. Auf über 2.000 Metern sollen aber auch alle anderen auf ihre Kosten kommen.

»Wir gehen den gesunden Weg: Als erste rein vegetarische Berghütte in Tirol«, heißt es auf der Website der »Neuen Regensburger Hütte« unter dem Punkt »Kulinarik«. Statt Schnitzel und fleischlastigem Jausenbrettl werden deshalb Kaspressknödelsuppe, Gemüsestrudel mit Kürbiskernkruste oder nepalesische Linsensuppe angeboten.

Das Konzept richtet sich demnach aber nicht nur an der Gesundheit seiner Gäste aus, sondern möchte ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Bergsport verstanden werden. So erzeugt beispielsweise ein eigenes Wasserkraftwerk die Energie für die Hütte. Bereits seit 1931 besteht die Hütte, wurde vor vier Jahren allerdings generalsaniert und so treffen sich im Stubaital an dieser Stelle »Tradition und Moderne«.

Insgesamt 101 Schlafplätze auf Zwei- und Vierbettzimmer, sowie ein Matratzenlager. Wird die Hütte als Ausgangspunkt genutzt, lassen sich eine ganze Reihe an Wanderungen, beispielsweise zum Basslerjoch oder zum Falbesoner See, unternehmen. Aber auch für Freund:innen des Klettersports bietet die Hütte nach vegetarischer Verköstigung die ein oder andere Route entlang der Nockwand oder im Klettergarten.


Info

Neue Regensburger Hütte
Falbeson 285
6167 Neustift im Stubaital
Österreich
+43 (664) 2025070
Mail: info@regensburgerhuette.at
regensburgerhuette.at

Redaktion
Mehr zum Thema
Brunch
Top 10: Brunch in Tirol
Vom traditionellen Frühstück mit Blick auf die Berge bis zum ausgefallenen Brunch in hippen...
Von Julia Emma Weninger