Eines der beliebtesten russischen Restaurants in Berlin: Das »Café Datscha«

Eines der beliebtesten russischen Restaurants in Berlin: Das »Café Datscha«
© Café Datscha

Top 4 osteuropäische Lokale in Berlin

Frische Zutaten, verschiedene Gewürze und vielfältige Gerichte: In Berlin ist die osteuropäische Küche längst nicht mehr unbekannt und sehr beliebt.

Egal ob italienisch, asiatisch oder typisch deutsch: Berlin beherbergt unzählige großartige Restaurants und Küchen. Doch nicht nur die altbekannten »Evergreen Küchen« erfreuen sich an Beliebtheit. Auch wenn es um die osteuropäische Küche geht hat Berlin einiges zu bieten. In der Hauptstadt sind Restaurants mit Rezepten und Gerichten aus dem Osten Europas nicht mehr wegzudenken. Besonders der russische Einfluss prägt die osteuropäische Küche und somit befinden sich auf den Speisekarten traditioneller Weise häufig russische Spezialitäten wie Bliny, Pelmeni und Borschtsch. Doch auch andere Länder haben ihren Einfluss und bringen verschiedene Geschmäcker auf den Teller. Die Gerichte der sogenannten Modern Eastern European Cuisine sind vielfältig, mit frischen Zutaten und verfeinert durch verschiedene Gewürze. Wer in der Hauptstadt einmal in die osteuropäische Küche eintauchen möchte, ist in diesen vier Lokalen bestens aufgehoben:

»Café Datscha«

Eines der beliebtesten russischen Restaurants in Berlin ist das »Café Datscha«. Dieses Lokal ist so gut besucht, dass es sogar vier Mal in Berlin vertreten ist. Das erste »Datscha« Café wurde in Berlin Mitte 1995 eröffnet. Die anderen drei Cafés befinden sich in Friedrichshain, Kreuzberg und das neueste in Prenzlauer Berg. Der Name »Datscha« kommt aus dem russischen und bedeutet kleines Wochenendhaus mit Garten. Hinter diesem Namen verbirgt sich auch die Philosophie und Atmosphäre, die man im »Café Datscha« zu spüren bekommt: Die Erinnerung an schöne, unbeschwerte Zeiten in einer Datscha. Hier wurden typischerweise auch Obst und Gemüse angebaut und so erinnert es ebenfalls an einen Ort, an dem man natürliche osteuropäische Lebensmittel genießen konnte. Und genau das kann man auch in den vier »Datscha« Cafés. Auf der Speisekarte finden sich Gerichte für jeden Geschmack. Auch Vegetarier und Veganer kommen hier auf ihre Kosten. Am beliebtesten sind die Dumplings und die verschiedenen Bowls.

INFO

Café Datscha
Weinbergsweg 25
10119 Berlin
datscha.de

»Samowar«

Das älteste russische Restaurant Berlins ist das »Samowar«, das seit 1979 in der Haupstadt fest etabliert und geschätzt ist. Benannt nach dem traditionellen russischen Teekocher bietet das liebevoll eingerichtete Restaurant georgische, ukrainische und selbstverständlich russische kulinarische Highlights an. Umgeben von 80 Samowaren und Matrjoschkas taucht man in die regionale osteuropäische Küche ein und kann sich von Buttercroutons über Pelmeni oder Wareniki bis hin zu der bekannten Napoleontorte durchprobieren. In Handarbeit und nach Originalrezepten die über Generationen weitergegeben wurden, werden einem osteuropäische Spezialitäten in Berlin-Charlottenburg nahegebracht. Auch für Vegetarier und Veganer hat die Speisekarte leckere Varianten von Bliny oder Piroggi zu bieten. Zu finden ist das »Samowar« am Luisenplatz 3 direkt am Schloss Charlottenburg.

INFO

Samowar
Luisenpl. 3
10585 Berlin
restaurant-samowar.de

»100 Gramm Bar«

Sehr zentral am Rosenthaler Platz gelegen befindet sich seit vier Jahren die »100 Gramm Bar«. Hier stehen die Drinks im Vordergrund, auch wenn es hier eine kleine feine Speisekarte mit ausgewählten deftigen und süßen Gerichten gibt. Die Mitarbeiter stammen hauptsächlich aus Russland, der Ukraine und Lettland und vermitteln mit ihrer freundlichen Art einen entspannten Ort für jedermann. Das ganze Ambiente entfacht das Gefühl, zu Hause mit Freunden zu sein, so wie es in Osteuropa auch üblich ist. Neben klassisch gemixten Cocktails besteht die Karte auch aus eigens kreierten, osteuropäisch angehauchten Drinks. Der »Jack in Moskau« zum Beispiel ist einer der Signature Cocktails, ein grenadineroter Vertreter mit Calvados. Die meisten Drinks sind jedoch auf Wodka-Basis, wie die »Spicy Matrjoschka« mit Wodka, weißem Port, Pfeffer und Honig. Zu den beliebtesten Drinks gehören der Espresso Martini und der Pornstar Martini. 

INFO

100 Gramm Bar
Weinbergsweg 25
10119 Berlin
100grammbar.com

»Voland«  

Im Herzen des Stadtteils Prenzlauer Berg findet man das »Voland«. Das in den 90er-Jahren in Ost-Berlin eröffnete russisch-ukrainische Restaurant lädt mit leckerer osteuropäischer Küche bei Live-Musik ein. Das »Voland« bietet typische Gerichte, wie Piroschki, Pelmini verschiedener Zubereitungsarten oder traditionelle ukrainische Nudelteigtaschen, die Wareniki. Ist der Hunger nicht so groß kann man seine Seele mit einem Getränk oder auch mit eisgekühltem Wodka baumeln lassen und die Musik der regelmäßig auftretenden Künstler bei typisch osteuropäischen Ambiente genießen.

Voland
Wichertstraße 63
10439 Berlin
voland-cafe.de


Marie Gewalt
Marie Gewalt
Falstaff Scout
Mehr zum Thema