Ob prall gefüllt, als flaumiger Ball oder mit fruchtigem Kern – Knödel schmecken einfach umwerfend gut. Wir zeigen die Top 6!

Ob prall gefüllt, als flaumiger Ball oder mit fruchtigem Kern – Knödel schmecken einfach umwerfend gut. Wir zeigen die Top 6!
© Stock Food | Buroh Nikolai

Top 6 Knödel: Die besten Rezepte

Von asiatischen Jiaozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Zubereitungsarten …

1. Gefüllter Knödel (Bild siehe oben)

Fast genauso alt wie die Mehlknödel. Archäologische Funde am Mondsee beweisen, dass es bereits in der Bronzezeit gefüllte Knödel gab. Heute sehr beliebt sind etwa Grammel- oder Fleischknödel. Enger Verwandter der Teigtasche.

Grammelknödel aus Kitchen Impossible

2. Fruchtknödel

© Shutterstock

Eines der jüngsten Mitglieder der Knödelfamilie. Entstand bei uns erst im 19. Jahrhundert, als Zucker billig genug für die breite Masse wurde. Ist als Marillen-, Zwetschgen- oder (seltener) Erdbeerknödel nicht aus der österreichischen Küche wegzudenken.

3. Brotknödel

© Stock Food | Studio R. Schmitz

Wichtige Wiederverwertung für altes Brot, das die allerlängste Zeit viel zu wertvoll war, um es einfach wegzuwerfen. Der Tiroler Knödel etwa ist ein berühmter Vertreter dieser Familie. Ein Sonderfall ist der Wiener Semmelknödel, der erfunden wurde, um das einst teure, edle Gebäck, das aber nur kurz frisch blieb, nicht zu verschwenden. Der Serviettenknödel wiederum ist ein Brotknödel, der nicht zur Kugel, sondern zum Zylinder geformt und dann in eine Serviette gewickelt gegart wird.

4. Der Ur-Knödel

Foto beigestellt

Mehlknödel dürften bereits kurz nach Erfindung des Ackerbaus als eingedickter Getreidebrei etabliert worden sein, da dieser so leichter zu transportieren war. Die erste bildliche Darstellung von Knödeln ist ein Fresko in der Kapelle der Burg Hocheppan in Südtirol – eine Frau brät darauf Knödel in einer Pfanne. Das Wandgemälde wurde um das Jahr 1100 fertiggestellt.

5. Kartoffelknödel

© Stock Food | Michael Wissing

Relativ junger Knödel, der sich erst im 18. Jahrhundert durchgesetzt hat, als auch die Kartoffel als für den menschlichen Verzehr geeignet akzeptiert wurde. Wird in Ostösterreich nicht nur salzig, sondern auch gern mit Früchten gefüllt serviert.

6. Germknödel

© Shutterstock

Knödel aus Germteig und daher besonders leicht und luftig. In Asien viel häufiger als in Europa. Wird in Österreich vor allem mit Powidl gefüllt serviert.

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2020

Zum Magazin

Tobias Müller
Autor
Mehr entdecken
Hauptspeise
Knödel mit Pilzen und Feigen
Das klassische Schwammerlgulasch interpretiert Constantin Fischer neu und verleiht ihm außerdem...
Von Constantin Fischer
Mehr zum Thema
Sauce
Aioli
Ein richtiger Klassiker - egal ob als Dip zu Fleisch, Meeresfrüchten oder einfach auf knusprigem...