© Michael Rathmayer

Rezeptinspirationen: Die zehn besten Rezepte mit Rhabarber

Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Falstaff zeigt ihn von seiner süßesten Seite und verrät leckere Rezeptideen.

Endlich wieder Rhabarber-Zeit! Der Rhabarber, der mit seinem säuerlichen Geschmack und seiner markanten roten Farbe das Frühjahr ankündigt, ist nicht nur eine Bereicherung für den Garten, sondern auch für die Küche. Rhabarber, botanisch Rheum rhabarbarum, gehört zur Familie der Knöterichgewächse und ist seit Jahrhunderten in Europa bekannt. Ursprünglich aus Sibirien stammend, hat er sich über die Jahrhunderte hinweg seinen Weg in die Gärten und auf die Speisekarten weltweit gebahnt.

In der Küche eröffnet der Rhabarber ein breites Spektrum an kulinarischen Möglichkeiten. Ob herzhaft oder süß, ob zum Fisch, als Kompott oder als Saft – Rhabarber ist vielfältig einsetzbar. Passend dazu präsentieren wir Ihnen zehn köstliche Rezepte, die sich wunderbar für die wärmeren Tage eignen. Am besten besuchen Sie dafür den nächstgelegenen Markt – aber Achtung: Rhabarber gibt es ausschließlich von Mitte April bis Ende Juni.

Die Rezepte


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Der Tomatensuppen-Kuchen
Das Dessert kombiniert die herzhafte Wärme einer Tomatensuppe mit der angenehmen Süße eines...
Von Redaktion
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion