© Shutterstock

Was kann die Abnehmspritze?

Durchbruch in der Ernährungsmedizin oder ein gefährlicher Hype? Siegfried Meryn, Facharzt für Innere Medizin an der Neuen Wiener Privatklinik, erklärt im Interview, was es mit den vermeintlichen Wunder-Diätmitteln Liraglutid und Semaglutid auf sich hat und wie sein Selbsttest verlaufen ist.

Herr Professor Meryn, Liraglutid und Semaglutid sind hochwirksame Medikamente, die ursprünglich für Patienten mit Typ-2-Diabetes und starkem Übergewicht entwickelt wurden. Seit Prominente wie Elon Musk dank dieser Wirkstoffe schnell abgenommen haben, gelten sie als Wunder-Diätmittel. Wird diese Abnehmspritze bald Diäten ersetzen?

Jein. Ersetzten nicht, auch wenn es meiner Meinung nach nie zuvor ähnlich revolutionäre Diät-Medikamente gab, die so wirkungsvoll sind und zugleich so arm an Nebenwirkungen. Liraglutid und Semaglutid ahmen körpereigene Sättigungshormone, sogenannte Inkretine nach. Sie wirken einerseits im Gehirn und erzeugen ein Sättigungsgefühl. Andererseits verlangsamen sie die Magenentleerung. Um dauerhaft schlank zu bleiben, kommt es aber auf mehr Faktoren an: gesunde ausgewogene Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivitäten. Liraglutid und Semaglutid sollten also nur als Ergänzung zu einem umfänglichen Lebensstilwandel verstanden werden.

Wie wurde das Medikament überhaupt entdeckt? Und warum erst jetzt?

Das lief ähnlich ab wie bei Viagra. Das wurde ursprünglich zur Blutdrucksenkung entwickelt, wies aber als Nebenwirkung eine Verbesserung der Erektionsfähigkeit der Probanden auf. Ein Arzneimittel gegen Impotenz war gefunden. Die gewichtssenkende Wirkung der Diabetesmittel Liraglutid und Semaglutid wurden ebenfalls nur zufällig entdeckt. 2022 wurden sie von der Arzneimittelbehörde in den USA dann als Abnehmspritze zugelassen.

Univ.-Prof. Dr. SIEGFRIED MERYN ist Facharzt für Innere Medizin an der Neuen Wiener Privatklinik. Er ist dazu seit 15 Jahren als Gesundheitsexperte und Vorsitzender des ORF- Gesundheitsbeirates für den ORF tätig. Meryn ist Autor von über 200 wissenschaftlichen Publikationen sowie von mehr als zehn Büchern, darunter Bestseller wie z. B. »Wer ­gesund stirbt, hat mehr vom Leben«.
Univ.-Prof. Dr. SIEGFRIED MERYN ist Facharzt für Innere Medizin an der Neuen Wiener Privatklinik. Er ist dazu seit 15 Jahren als Gesundheitsexperte und Vorsitzender des ORF- Gesundheitsbeirates für den ORF tätig. Meryn ist Autor von über 200 wissenschaftlichen Publikationen sowie von mehr als zehn Büchern, darunter Bestseller wie z. B. »Wer ­gesund stirbt, hat mehr vom Leben«.

Birgt ihr Einsatz auch gefahren?

Es gibt keine Medikamente ohne Nebenwirkungen. Bei einem von zehn meiner Patienten treten durch die regelmäßige Injektion Sodbrennen auf oder ein Blähgefühl. Wichtig ist, mit einer niedrigen Dosierung zu beginnen und diese über einige Wochen zu steigern. Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder aktiven Schilddrüsenkrebserkrankungen leiden, sollten diese Spritzen jedoch nicht verwenden. Die positive Wirkung wieder überwiegt aber weitem: Ganz neuen Studien, die vor wenigen Wochen auf der American Diabetes Association präsentiert wurden, zeigen: Probanden, denen die Diätspritze injiziert wurde, haben eine um 20 Prozent verringerte Wahrscheinlichkeit, Schlaganfälle oder Herzinfarkte zu erleiden und dadurch eine gesteigerte Lebenserwartung. Zudem sollen sie plötzlich von ihren Süchten und Zwängen befreit sein. Es öffnet sich ein völlig neues Kapitel der Abnehmmedizin und Medizin ganz allgemein.

Sie würde sich die Abnehmspritze also selbst injizieren?

Das habe ich bereits. Ich habe den Wirkstoff über vier Monate genommen. Ich halte nichts davon, meinen Patienten etwas nur in der Theorie erklären zu können. Ich habe durch die Spritze dreieinhalb Kilo abgenommen und nach dem Absetzen des Medikamentes wieder zweieinhalb Kilo zugenommen. Aber ich hatte auch keinen medizinischen Grund abzunehmen beziehungsweise meinen gesunden Lebensstil zu ändern.


 

In seinem neuen Buch »Schlank auf Rezept« berichtet der Mediziner Siegfried Meryn gemeinsam mit Bianca Karla Itariu von bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Übergewicht, gezieltem Abnehmen und der Steigerung von Gesundheit und Lebensqualität.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Sebastian Späth
Sebastian Späth
Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Advertorial
Die Küchentrends 2024
Mattschwarz, knallbunt oder doch aus Naturstein – wir präsentieren Ihnen die Küchentrends des...