Fasching ohne Krapfen geht nicht.

Fasching ohne Krapfen geht nicht.
© Shutterstock

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

»Kennt Ihr den Krapfen vom Bäcker XY? Der macht die besten Krapfen!« Die Falstaff-Redaktion beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit Faschingskrapfen und freut sich jedes Jahr aufs Neue, wenn sie sieht, wie sehr das Thema polarisiert und emotionalisiert. Das sahen wir auch dieses Jahre wieder beim Voting rund um die beliebtesten Krapfenbäcker 2022 – jetzt geht es an den Genuss! Aber welcher Wein passt am besten zum Faschingskrapfen?

Wenn wir von Faschingskrapfen sprechen, dann meinen wir klassische Krapfen mit Marillenmarmeladen-Füllung. Der flaumige Hefe-Teig und die zartbraune Hülle mit röstig-fettem Geschmack, der Staubzucker und die süße Marmelade sind sehr anspruchsvoll, was die Begleitung anbelangt.

Riesling rules

Nach vielen Blind dates sind wir uns sicher: Ein leichter Riesling mit zarter Restsüße und lebendiger Säure ist die große Liebe des Faschingskrapfens. Richtig, wir reden hier von der Mosel sowie von feinen Steinobstaromen, die wunderbar zur Marmelade passen und knackiger Säure, die dem fettigen Teig mit Spannung entgegentritt.

More Bubbles, less troubles

Gegensätze ziehen an, die Säure als attraktiver Widerpart kann auch von der Kohlensäure kommen – begleitender Sekt aus Grünem Veltliner oder Riesling macht den Krapfengenuss zum Gaumen-Samba! Champagner geht übrigens immer, dann ist es Gaumen-Can-Can. Eher eine Polka ist es mit Bier-Begleitung, aber es funktioniert: Beispielsweise mit einem belgischen Fruchtbier mit Pfirsich. Ein klassisches Bockbier, ein Weihnachts- oder Osterbock, funktioniert auch.

Real classy

Natürlich ist die »Verkostungssituation« oft sehr traditionell von Oma in ihrem Herrgottswinkerl geprägt, was die Klassiker wie Kaffee oder Tee nahelegt. Für mehr Twist am Gaumen können wahlweise Whisk(e)y (Irish Coffee!) oder Rum sorgen. Allerdings, ein All-Time-Favourite, das ist der Eierlikör zum Krapfen – alte Liebe rostet nicht.

Rezepttipp: Eierlikör on the Rocks

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Krapfen
Faschingskrapfen
Unsere Omas haben noch ein ziemliches Tamtam um Germteig gemacht: bloß kein Zug in der Küche!...
Von Richard Rauch, Katharina Seiser
Mehr zum Thema