Foto beigestellt

Wien: Punsch-Take-Away beim »BRUDER«

Die »Falstaff Restaurantbar des Jahres« macht ab 27. November auf »HEISSER BRUDER« und bietet unter anderem Tee mit kreativem Schuss und Gerichte zum Mitnehmen.

Vor knapp einem Jahr eröffnete das »BRUDER«-Team seinen Shop, um den damaligen Lockdown zu überbrücken und den Fans des von Falstaff kürzlich als »Restaurantbar des Jahres« ausgezeichneten Wiener Lokals auch weiterhin mit kreativ-kulinarischen Produkten und Natural Wines zu versorgen. Der Shop hat sich mittlerweile als sichere Anlaufstelle für experimentierfreudige Genießer und Weintrinker etabliert. Und nun, ein Jahr später und wieder im Lockdown, wartet der »BRUDER« mit einem neuen Konzept auf.

»HEISSER BRUDER« nennen die beiden Gründer und Eigentümer Hubert Peter (Bar) und Lucas Steindorfer (Küche) ihr Advent-Pop-Up. Unter Einhaltung sämtlicher aktuell geltender Covid-Vorschriften (FFP2-Maskenpfleicht, Abstandsregel, Verzehr der abgeholten Speisen und Getränke nicht innerhalb 50 Metern Abstand zum Abgabeort) werden verschiedene Punsch-Varianten und kleine Gerichte zum Mitnehmen angeboten.

Signature-Schnaps und -Gerichte

Da alkoholische Getränke ausschließlich geschlossen verkauft werden dürfen, haben sich die »Brüder« – deren selbst fermentierten und angesetzten Spirituosen mit zu den Aushängeschildern gehören – etwas einfallen lassen. Alkoholfreien Apfel-Gewürzpunsch oder heißen Tee (Schwarztee-Salzkaramell, Früchtetee-Dirndl oder Kräutertee-Bratapfel) gibt’s in der kultigen Take-Away-Tasse, das »Salz in der Suppe«, wie es Peter und Steindorfer nennen, nimmt man sich in Form von kleinen Fläschchen mit. Hier reicht das Angebot von Spiced Rum bis hin zum hausgemachten und zum Advent besonders passenden Tannen-Schnaps.  

Für Hungrige gibt es drei Gerichte zur Auswahl:

  • »Aus dem Feuer«: Ofenkartoffel / Pilz / Schnittlauch – auf Wunsch mit Sicher-Saiblingskaviar aus Kärnten
  • »Ernst sei Dank«: Eines der »Bruder«-Signature Dishes, die selbst gemachte Bratwurst, wird mit Erdäpfel, Sauerkraut und Sardelle serviert.
  • »Noch einmal, bitte«: Udon-Nudeln in der Box mit Mohn, Zwetschke und Ingwer

Dem aber nicht genug: Gastspiele von befreundeten Köchen sollen das Programm bereichern. So schaut am 11. Dezember beispielsweise Jonathan Wittenbrink (»JOLA«) vorbei.

INFO

HEISSER BRUDER
Windmühlgasse 20, 1060 Wien – im Raimundhof / Durchgang zur Mariahilfer Straße
Ab 27. November 2021
Öffnungszeiten: DI bis SA, jeweils ab 14 Uhr

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Cocktail
Heissgeist
Der Wildwiesen-Aperitif aus Freudenberg am Main schmeckt auch in der kalten Jahreszeit!
Von Vito Stojakovic
Cocktail oder heiße Schokolade? Der Choctail vereint von beiden das Beste.
Weihnachten
Hot Chocolate Punsch
Dieser cremige Punsch aus »Mozart Chocolate Liqueur« verführt mit den wärmenden Aromen von...
Winter
Cheek to Cheek
Für diesen Hot Drink kombiniert Melanie Castillo vom »Barfly's« unter anderem Gin, Ingwerlikör...