Francesco Calò freut sich zurecht über die großartige Auszeichnung.

Francesco Calò freut sich zurecht über die großartige Auszeichnung.
© 50toppizza.it

Wiener Pizzeria »Via Toledo« ist Vize-Europameister

Francesco Calòs Betrieb wurde als zweitbeste Pizzeria Europas ausgezeichnet und außerdem für das beste Bier-Service geehrt.

Wenn in Italien die beste Pizza gekürt wird, dann hält die Nazione den Atem an. Zehntausende Zuseher verfolgen via Live-Stream den Wettbewerb »50 Top Pizza«, bei dem die Sieger in Italien, in »Rest-Europa« und in den USA bekannt gegeben werden. Der Wiener Pizza-Weltmeister Francesco Calò von der Wiener »Via Toledo Enopizzeria« darf auch heuer wieder jubeln: Er ist Vize-Europameister im Pizzabacken! Sein Betrieb im achten Wiener Bezirk wurde zur zweitbesten Pizzeria Europas gekürt (außerhalb Italiens).

Den Europameistertitel sicherte sich »Peppe Pizzeria« in Paris, der dritte Stockerlplatz geht an die »Fratelli Figurato« in Madrid. Der Kampf um die beste Pizzeria Italiens ist noch nicht entschieden.

Ganz offensichtlich wird man in der »Via Toldeo« aber nicht nur mit Pizzen meisterlich versorgt, auch die Getränkekultur ist ausgezeichnet: Nachdem Calò im Vorjahr für die beste Weinkarte 2020 geehrt wurde, bekommt er diesmal den Sonder-Award für das beste Bier-Service!

Schwierige Umstände

»Ich freue mich sehr, dass ich zum zweiten Mal in Folge meine Position als beste Pizzeria Österreichs und zweitbeste Europas bestätigen konnte. Es war ein sehr komplexes und schwieriges Jahr, das uns viel abverlangt hat. Trotz der siebenmonatigen Schließung aufgrund der Abriegelung habe ich meine Arbeit stets konzentriert und mit großem Engagement ausgeführt. Deshalb bin ich stolz auf das hervorragende Ergebnis. Jetzt werde ich mit meiner üblichen Entschlossenheit hart daran arbeiten, wieder zurückzukommen und zu beeindrucken«!
Francesco Calò

INFO

Via Toledo Enopizzeria
Laudongasse 13, 1080 Wien
viatoledo.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema