© Stefan Joham

»Wir machen alles zusammen«

Folge 59 des Falstaff-Gourmet-Podcasts. Winzerin Johanna Markowitsch über ihre Rückkehr in den elterlichen Betrieb, neue Produktlinien und ein garantiert wirkendes Mittel gegen jeden Kater.

»Es gab keinen Druck und das macht es dann wohl noch einfacher, es selbst zu wollen«, erklärt Johanna Markowitsch ihren Einstieg ins Familienweingut. Nach Stationen in der Branche, unter anderem bei Wein & Co und im Ausland, zog es Markowitsch ab 2018 zurück ins heimische Göttlesbrunn. »Wir machen alles zusammen«, skizziert die Winzerin die heutige Zusammenarbeit mit ihrem Vater Gerhard.

Durch ihren Einstieg ins Unternehmen erweiterte das Weingut Markowitsch seine Palette um »naturnahen Sprudel« (JOMA), wie die Ideengeberin es im Gespräch mit Lisi Brandlmaier nennt. Doch an diesem Punkt waren mögliche Ideen noch nicht erschöpft: Gemeinsam mit dem Spirituosenhersteller Reisetbauer brachten die Winzer:innen erst vor kurzem den österreichischen Aperitivo »JOJO« auf den Markt. Und auch da soll die Reise noch nicht enden, denn »Wein ist ein total positives Produkt«, weiß Markowitsch.

Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema