Entspannen und die Seele baumeln lassen.

Entspannen und die Seele baumeln lassen.
© TV Thermen- & Vulkanland / Tom Lamm

Wohltuende Entspannung im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Advertorial
Steiermark
Vulkanland Steiermark
Wellness
Genussradfahren

Eintauchen in wohlig warmes Thermalwasser im Südosten der Steiermark. Radfahren und Wandern durch die sanfthügelige Landschaft und verkosten der kulinarischen Spezialitäten. Körper, Geist und Seele brauchen Pause, brauchen Zeit für Regeneration. Das ist die herbstliche Auszeit in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland – dem Sehnsuchtsland.

Mit seinen sechs Thermen (Parktherme Bad Radkersburg, Therme der Ruhe Bad Gleichenberg, Thermenresort Loipersdorf, Rogner Bad Blumau, Heiltherme Bad Waltersdorf und H2O Hotel-Therme-Resort) gilt das Thermen- & Vulkanland als die älteste Thermenregion Österreichs. Die Kraftquellen des Wohlgefühls liegen alle in bis zu 3000 Metern Tiefe und sind bis zu 110 °C heiß.

Wissenschaftlich belegt ist, dass das wohltuende und heilkräftige Thermalwasser eine stressabbauende Wirkung aufweist und damit eine wunderbare Energiequelle für Körper und Geist darstellt. Beim Aufenthalt in einem der Thermalbecken verdampfen die Sorgen, bei einem anschließenden Saunagang kann man wieder Kraft schöpfen.

Genussradfahren im Thermen- und Vulkanland.
© TV Thermen- & Vulkanland / Harald Eisenberger
Genussradfahren im Thermen- und Vulkanland.

Die malerische Landschaft erleben

Genussradeln durch die inspirierende Landschaft, Wandern durch die sanften Weinberge oder Golfen auf einem der 4 Golfplätze – überall warten herrliche Glücksmomente. Die Sonne taucht die Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland in ein märchenhaftes Licht und sorgt für angenehme Temperaturen. Eine Fahrt entlang der Schlösserstraße mit den prächtigen Burgen und Schlössern, wie die Riegersburg oder das Schloss Kapfenstein, lädt zum Träumen ein. »Es gibt eine Stille des Herbstes bis in die Farben hinein«, schrieb Hugo von Hofmannsthal.

Eine Buschenschankjause macht den Tag perfekt.
© TV Thermen- & Vulkanland / Harald Eisenberger
Eine Buschenschankjause macht den Tag perfekt.

Den verführerischen Genuss schmecken

Herzhafte Kürbisse, sonnengereifte Weintrauben, würziger Kren und nussig-schmackhafte Käferbohnen sind die Genussbotschafter, wunderbar verarbeitet in den Erlebnismanufakturen, Familienbetrieben und Spezialitätengeschäften entlang der Vulkanland Route 66 – der Straße der Lebenslust. Hier ist man dem regionalen Genuss auf der Spur: Zotter Schokoladen, Gölles Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig, Vulcano Schinkenwelt oder The Cheese Artist Fromagerie zu Riegersburg sind einige der 49 Erlebnismanufakturen und 19 Erlebniseinkaufsbetriebe. In den heimeligen Gaststuben oder in den exquisiten Haubenlokalen werden aus den kulinarischen Spezialitäten herrliche Gerichte gezaubert. Die Gaumen der Gäste werden ebenso mit einem edlen Glas Wein verwöhnt.

Und in den Buschenschänken der Region herrscht »Sturmzeit«. Sturm – der gepresste Traubenmost, der zu Beginn der Gärung noch süß wie Traubensaft schmeckt und gemeinsam mit heißen Kastanien für einen perfekten Tagesabschluss sorgt. Ob kulinarische Streifzüge oder kulturelle Entdeckungsreisen durch die historischen Städte, besonders im Herbst weckt das Thermen- & Vulkanland Sehnsucht. Es ist eben immer zu schön, um nicht da zu sein.


Info & Kontakt

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
8280 Fürstenfeld
Hauptstraße 2a
T: +43 3382 55100
[email protected]
thermen-vulkanland.at

Mehr zum Thema
Advertorial
Luxus des Natürlichen
Ihre Auszeit beginnt auf 1117 Meter bei sagenhaftem Blick auf die Ennstaler Bergwelt im Natur- und...