Konstantin Filippou darf sich über den 2. Michelin Stern freuen.

Konstantin Filippou darf sich über den 2. Michelin Stern freuen.
Foto beigestellt

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

Der neue Guide Michelin »Main Cities of Europe 2018« ist da und mit ihm gewinnt Wien gleich fünf Sterne dazu: Konstantin Filippou erhält für sein Restaurant in der Wiener Innenstadt den zweiten Stern und vier neue Restaurants werden in den Sterne-Olymp aufgenommen. Mit jeweils einem Stern werden »Blue Mustard«, »Das Loft« im 18. Stockwerk des Sofitel Vienna Stephansdom, »Shiki« und »Pramerl & the Wolf« ausgezeichnet. Der Guide Michelin Main Cities of Europe 2018 bilde die Dynamik der Kulinarik-Szene in Wien ab, heißt es in der offiziellen Presseaussendung.

»With its creative, modern cooking style, Konstantin Filippou, who trained in a number of famous restaurants around Europe, offers his customers a sophisticated cuisine with well balanced flavours and plenty of finesse, a cuisine which worth a detour!«
Michael Ellis, Internationaler Direktor der Michelin Guides

Mit dem »Onyx« in Budapest, wo die Ergebnisse am Abend des 26. März offiziell bekanntgegeben wurden, hat nun auch die ungarische Metropole ihr erstes 2-Sterne-Restaurant. Insgesamt werden in der 37. Ausgabe des Guide Michelin Main Cities of Europe – erhältlich ist der Guide ab 16. April – 2108 Restaurants in 36 Städten in 20 Ländern Europas gelistet.

© Michelin

Sternstunde für Gourmets in Europa

Seitdem sich der Guide Michelin aus Österreich zurückgezogen hat und keine eigene Ausgabe mehr publiziert ist der Main Cities of Europe Guide, der in Österreich die Städte Salzburg und Wien berücksichtigt, die einzige Möglichkeit, für heimische Restaurants (eben in den genannten beiden Städten) an Sterne zu kommen.
Neben dem »Aufstieg« von Konstantin Filippou und den vier Neueinsteigern in Wien bleibt das Michelin-Ranking für Österreich unverändert. Auch 2018 gibt es keinen dritten Stern.

2 Michelin Sterne

Wien

  • Amador
  • Mraz & Sohn
  • Silvio Nickol Gourmet Restaurant
  • Steirereck im Stadtpark
  • Konstantin Filippou – NEU

Salzburg

  • Ikarus im Hangar-7
  • SENNS.Restaurant
1 Michelin Stern

Wien

  • Le Ciel by Toni Mörwald
  • Edvard
  • OPUS
  • Tian
  • Walter Bauer
  • Blue Mustard – NEU
  • Das Loft – NEU
  • Shiki – NEU
  • Pramerl & The Wolf – NEU

Salzburg

  • Carpe Diem
  • Esszimmer
  • Pfefferschiff

Besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt wurden in den Guide 85 neue 1-Sterne-Restaurants aufgenommen, was die Anzahl der 1-Sterner auf insgesamt 380 anwachsen lässt.
Außerdem enthält der Guide 295 »Bib Gourmand«-Restaurants, die ihren Gästen ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

 Bib Gourmand Awards gehen an folgende Restaurants in Österreich:

Wien

  • O boufés
  • Eisvogel
  • Freyenstein
  • Heunisch und Erben – NEU
  • Kussmaul – NEU
  • Labstelle
  • Lugeck – NEU
  • MAST Weinbistro – NEU
  • Meierei im Stadtpark
  • mochi
  • Petz im Gußhaus
  • Vestibül
  • Woracziczky – NEU  

Salzburg

  • Brandstätter
  • Gasthof Auerhahn
  • Goldgasse – NEU
  • Huber's im Fischerwirt

Download: Guide Michelin Main Cities of Europe 2018 – Sterne-Restaurants und Bib Gourmands im Überblick

Erste Reaktionen

Die Reaktionen aus dem »Das Loft« kamen umgehend nach der Verleihung in Budapest via Pressemitteilung:

»Mit seiner Lage im 18. Stock des Hauses war ›Das Loft‹ den Sternen schon immer recht nahe. Dass Küchenchef Anton Gschwendtner nun aber tatsächlich einen in seine Küche holen konnte, ist eine ganz außergewöhnliche Leistung. Ich gratuliere ihm und seinem Team und freue mich schon auf das, was zukünftig auf die Teller gezaubert werden wird.«
Peter Katusak-Huszvar, General Manager Sofitel Vienna Stephansdom

»Mein Anspruch für ›Das Loft‹ ist es, unsere Gästen mit innovativer Küche und höchster Qualität jeden Tag aufs Neue zu überzeugen. Dass es meinem perfekt eingespielten Team und mir mit dieser Philosophie nun gleich in meinem zweiten Jahr im ›Das Loft‹ geglückt ist, einen Michelin-Stern zu erkochen, macht mich unglaublich stolz. Doch nun heißt es für mich und uns alle: nur nicht nachlassen, ganz im Gegenteil!«
Anton Gschwendtner, »Das Loft«-Küchenchef

»Der Guide-Michelin-Stern ist eine großartige Bestätigung unseres Weges, den wir erst vor einem Jahr eingeschlagen haben. Es ist uns gelungen, für jede Position Top-Leute zu gewinnen. Jeder leistet für sich und für das Team ganz ausgezeichnete Arbeit. Dieser Stern ist für uns ein ganz besonderer Genuss – und auch ein Motivationsturbo für unser gerade im Entstehen befindliches Projekt BAR/terre im Parterre des Hauses.«
Carsten Kypke, Executive Chef Sofitel Vienna Stephansdom

Auch vom »Shiki« erreichen uns Statements via Presseaussendung:

»Es ist uns gelungen, im Herzen Wiens das europaweit einzige Restaurant zu etablieren, das japanische Küche in Kombination mit europäischer Fine-Dining Kultur präsentiert. Auszeichnungen wie der Michelin Stern bestätigen uns in unserer Mission, Klischeevorstellungen gegenüber der Küche meiner Heimat entgegenzutreten.«
Joji Hattori, Inhaber und Dirigent 

»Es ist mir eine besondere Freude, dass unsere konstanten Bemühungen, im ›Shiki‹ kulinarisch das Beste aus zwei Welten zu einem Fine Dining Erlebnis zusammenzuführen, von Michelin ausgezeichnet wurden. Und ich bin stolz darauf, weltweit gesehen einer der wenigen nicht japanischen Köche zu sein (man kann sie angeblich an einer Hand abzählen), die mit japanischer Küche diese Ehre erhalten haben.«
Alois Traint, Chef de Cuisine

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema