© Bui Vössing

Spinattarte mit Camembert

Schnell und lecker soll es sein. Eh klar. Das trägt ja jedes zweite Kochbuch wie einen heiligen Grahl vor sich her. Aber jetzt wird es auch noch günstig.

Vorbereitungszeit: 00:10

Zubereitungszeit: 00:40

Zutaten
1 Packungen Quiche- oder Tarteteig aus dem Kühlregal
1 Stück Camembert (250 g)
3 Stück Eier (Größe M)
200 g Sahne
50 g Milch
Salz, Pfeffer
Muskatnuss

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raum- temperatur erwärmen. Den TK­Spinat in eine große Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser auffüllen. 5 Minuten stehen lassen. Den Camembert in 20 Tortenstücke schneiden. Die Eier mit Sahne und Milch in den hohen Mixbecher geben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und gut durchmixen. Den Spinat in ein Sieb abgießen. Mittig in ein Küchentuch geben und das Tuch kräftig auswringen. Den Quicheteig entrollen, auf den runden Backpapierzuschnitt geben und diesen auf das runde Backblech legen. Den Spinat gleich- mäßig darauf verteilen und die Liaison darauf angießen. Die Camembertstücke schön darauf anrichten und die Tarte 35–40 Minuten im Ofen backen.

Tipp:

Wenn man frischen Spinat verwenden möchte, dann den Spinat putzen, waschen, abtropfen lassen, in eine große Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und 2 Minuten stehen lassen. Dann in ein Sieb abgießen und mithilfe eines Küchentuchs gut auswringen.

Mehr zum Thema
Pasta
Spinatravioli aus Südtirol
Das Rezept von Anna-Maria von den »Pasta Grannies« aus dem neuen Kochbuch »Pasta Tradizionale«.
Von Vicky Bennison
Hauptspeise
Spinatknödel
Diese herzhaften Spinatknödel sind eine Spezialität der Wiener Kult-Wirtin Stefanie Herkner alias...
Von Stefanie Herkner