© Shutterstock

Spinat Studie: Kärntner und Steirer lieben den grünen Klassiker

Ob als Beilage, in Salaten, Suppen oder als Hauptbestandteil von Gerichten - Spinat ist vielseitig einsetzbar. Falstaff präsentiert über 50 Rezepte.

Ostern ist zweifellos eine Zeit des traditionellen Genusses: Der Gründonnerstag mit seinem Spinat, der Karfreitag mit Fisch und das Osterwochenende mit einem opulenten Festmahl, das Schinken und Ostereier einschließt. Die Ursprünge des Begriffs »Gründonnerstag« mögen nicht eindeutig sein - ob er nun mit der Farbe Grün in Verbindung steht oder sich von »Greinen« ableitet, was mittelhochdeutsch für »lachend« oder »weinend den Mund verziehen« bedeutet - kulinarisch ist er untrennbar mit Spinat verbunden. Tatsächlich landet Spinat laut einer Umfrage von »iglo« bei 28 Prozent der Befragten jedes Jahr an diesem Tag auf dem Tisch, während weitere 29 Prozent diese Tradition von Zeit zu Zeit befolgen, aber nicht immer.

3.800 Tonnen Spinat

Rund 3.800 Tonnen Spinat werden pro Jahr für »iglo« im Marchfeld (auch Heimat des Spargel, den es heuer so früh wie nie zuvor gibt) geerntet, 2023 wurden rund 5 Mio. Packungen »iglo«-Spinat verkauft. »Hochsaison für Tiefkühlspinat ist klassisch rund um Ostern, wobei der ›iglo‹-Cremespinat in dieser Zeit österreichweit das beliebteste Produkt ist. Bei ›iglo‹ generieren wir im Schnitt 40 Prozent des Umsatzes mit Tiefkühlspinat bis zum Osterfest«, sagt Iris Ruschak, Marketing Director des heimischen Unternehmens. Besonders viel Spinat wird im Süden des Landes zu Ostern gegessen: In Kärnten kommt Spinat bei 45 Prozent am Gründonnerstag immer auf den Tisch, bei weiteren 27 Prozent wird es mal eingehalten, mal nicht. Knapp 4 von 10 Steirern essen an diesem Tag immer Spinat.

Die besten Rezepte mit Spinat

Wo leben die Spinatverweigerer?

Lediglich 18 Prozent der Wiener sind traditionell Fans dieses grünen Blattgemüses, während weitere 31 Prozent es gelegentlich konsumieren. Fast die Hälfte (48 Prozent) gibt an, dass Spinat keine fest verwurzelte Tradition für sie hat. In Vorarlberg und Tirol sind sogar jeweils 6 von 10 Personen keine Anhänger dieses kulinarischen Brauchs, während etwas mehr als ein Drittel zumindest gelegentlich Spinat am Gründonnerstag isst.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Pasta
Spinatravioli aus Südtirol
Das Rezept von Anna-Maria von den »Pasta Grannies« aus dem neuen Kochbuch »Pasta Tradizionale«.
Von Vicky Bennison
Hauptspeise
Spinatknödel
Diese herzhaften Spinatknödel sind eine Spezialität der Wiener Kult-Wirtin Stefanie Herkner alias...
Von Stefanie Herkner