© Shutterstock

Historischer Start: So früh hat die Spargelernte in Österreich noch nie begonnen

Bereits Anfang April wird der heimische Spargel im Handel zu kaufen sein. Falstaff präsentiert die Top Ten Rezepte.

Dank der ungewöhnlich warmen Bodentemperaturen startet die diesjährige Spargelsaison in Österreich weitaus früher als gewöhnlich. Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer , erklärt, dass diese Bedingungen den Spargelpflanzen optimale Wachstumsbedingungen bieten. Eine höhere Erntemenge wird erwartet, und wenn das Wetter weiterhin stabil bleibt, könnte österreichischer Spargel bereits Anfang April in den Supermärkten erhältlich sein –  ein historischer Frühstart.

Zu den Rezepten

Der Spargelanbau konzentriert sich hauptsächlich auf das Marchfeld in Niederösterreich, erstreckt sich aber mittlerweile sogar bis ganz in den Westen, bis Vorarlberg. Landesweit gibt es 127 Betriebe, die grünen oder violetten Spargel anbauen, sowie 82 Betriebe, die sich auf den weißen Spargel konzentrieren.  Im Jahr 2023 wurden knapp 2300 Tonnen Spargel geerntet. Obwohl sich die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig verändert hat, wird eine höhere Erntemenge erwartet.

 

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Rezept
Kräuter-Hollandaise
Mit frischen Kräutern verleiht man der Sauce Hollandaise noch eine würzigere Note.
Von Redaktion
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion