© Stine Christiansen, Johannes Kernmayer

Fake-Papayasalat »Som Tam« mit Kohlrabi

Ein südostasisches Rezept mit köstlichem Kohlrabi von Severin Corti.

Severin Corti
Unreif ist die Papaya in Südostasien noch beliebter als in reifem Zustand, sie wird von Thailand über Laos bis Vietnam als köstlich-würziger Salat genossen. Das lässt sich ganz einfach auch bei uns machen. Aus Klimagründen – und weil es mindestens genauso gut schmeckt – machen wir ihn aber mit Kohlrabi statt Papaya.

Zutaten (2 Personen)
1 Kohlrabi, etwa 250 g
5 EL Fischsauce
4 EL Limettensaft
3.5 EL Tamarindenpaste
2 EL Kokosnuss- oder Palmzucker
1 geschälte Knoblauchzehe
3 Vogelaugen-Chilis, (nach Geschmack), ohne Stiele
4 Schlangenbohnen, geputzt und in 2-cm-Stücke geschnitten (optional)
3 EL ungesalzene geröstete Erdnüsse
6 Kirschtomaten, halbiert
3 EL getrocknete Garnelen
0.5 Kopf Spitzkraut, in Viertel geschnitten
10 Blätter vietnamesischer Koriander (langblättrig), alternativ ein Bündel normaler Koriander
  • Kohlrabi schälen und die holzigen Teile entfernen. Den Kohlrabi halbieren und mithilfe einer Mandoline oder mit einem schweren, scharfen Messer in 6 cm lange Streifenjulienne schneiden. 
  • Fischsauce, Limettensaft, Tamarindenpaste und Kokoszucker in einer kleinen Schüssel vermengen. Gut umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  • Knoblauch in einem großen Mörser zu einer Paste zerstoßen. Chilis zugeben und leicht zerstoßen, je mehr, desto schärfer wird es. Schlangenbohnen zugeben und mit dem Stößel andrücken. Erdnüsse zugeben und grob zerstoßen. Tomaten ebenso leicht zerdrücken. Dressing und Kohlrabi zugeben und mit einem Holzlöffel oder Spatel leicht zerstoßen und vermischen. Getrocknete Garnelen zugeben und gut vermischen. Auf einen Teller geben. Mit Spitzkraut (hilft gegen die Schärfe) und Koriander servieren.

Tipp:

Falstaff-Weinempfehlung

Riesling Kabinett BIO 2019
Bassermann-Jordan, Pfalz

Die zarte Restsüße dieses elegant expressiven Kabinetts des Pfälzer Traditionsweinguts ist wie gemacht für die Aromentiefe dieses Gerichts – noch dazu aus dem Jahrhundertjahrgang 2019!

feingeist.at, 17,45 Euro

Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Sanddorn-Dressing
Der Geschmack der Sanddorn-Beere verleiht dem Salatdressing eine gewisse herbe Note und bringt...
Von Redaktion
Kulinarik
Crispy smashed Potato Salad
Diese Neuauflage des klassischen Kartoffelsalats entpuppt sich als Hit auf Social-Media-Plattformen...
Von Redaktion