Dirk Hany hat mit der «Bar am Wasser» einen echten Hotspot für Cocktailliebhaber in Zürich kreiert. Die Künste von Hany und seinem Team am Shaker sind international und brillant.

Dirk Hany hat mit der «Bar am Wasser» einen echten Hotspot für Cocktailliebhaber in Zürich kreiert. Die Künste von Hany und seinem Team am Shaker sind international und brillant.
Foto beigestellt

Alkoholfreier Apéro: 4 Rezepte von Top-Barkeepern

Es muss nicht immer Alkohol sein! Gerade an heißen Sommerabenden genießen immer mehr Cocktailliebhaber ihre Drinks alkoholfrei. Wir haben vier Barkeeper um ihre Rezepte gebeten und lieben die erfrischenden Aperos schon jetzt.

Dirk Hany

«Bar am Wasser»

«Der Trend zu Alkoholfreien und Low-ABV-Drinks ist stetig am Wachsen. Vor vier Jahren betrug der Umsatz von Non-Alkoholic Drinks ein bis zwei Prozent, Jetzt sind es bereits zehn Prozent, tendenz steigend. Jedoch erwartet der Gast keinen Cocktail aus Orangensaft, Passionsfruchtsaft und Grenadine, sondern komplexere und spannendere Drinks, für die er auch bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen.»

Philipp Kössl

«Igniv Bar»

«Wir begeistern unsere Gäste tagtäglich mit der Auswahl alkoholfreier Drinks. Dafür investieren wir die gleiche Zeit, Kreativität und Passion wie bei den alkoholischen Cocktails Alkoholfrei heißt meiner Meinung nach nicht, dass man geschmacklich Kompromisse eingehen muss. Just be creative.»

Markus Blattner

«Old Crow»

«Sehr erfrischender leicht saurer Longdrink. Funktioniert auch fantastisch mit Erdbeeressig. Einfache, tolle Alternativen für den Durst und trotzdem appetitanregend. Ich bin ein riesen Fan von Trinkessig. Als Ehemann einer Kärntnerin muss halt vieles abgesäuert werden.»

Wolfgang Bogner

«Tales Bar»

«Die Nachfrage nach alkoholfreien Cocktails steigt stetig, die Menschen ernähren sich bewusster und achten mehr auf sich. Es ist eine Herausforderung für uns Barkeeper, spannende und überraschende Drinks ohne Alkohol für unsere Gäste zu zaubern.»


Erschienen in
Food Zurich Spezial 2022

Zum Magazin

Herta Scheidinger
Autor
Mehr zum Thema
Die Insel Ufenau im Zürichsee ist die grösste Insel der Schweiz. Hier findet man Landwirtschaft, einen Gastrobetrieb und sogar ein eigenes Kunstfestival.
Food Zurich 2022
Ufenau Zürich: Ab auf die Insel
Von Mai bis Oktober kommen nicht nur Ausflügler, sondern auch Kunstliebhaber auf dem Kleinod im...
Von Monica Herzog-Arquint