Axel Heinz wird neuer CEO des Château Lascombes.

Axel Heinz wird neuer CEO des Château Lascombes.
Foto beigestellt

Axel Heinz startet bei Château Lascombes

Nachdem Axel Heinz bekannt gab, Ornellaia im Sommer zu verlassen, wurde nun bekannt, dass er als neuer CEO des Château Lascombes in Margaux nach Bordeaux wechselt.

Vergangene Woche gab Axel Heinz bekannt, seine Tätigkeit als bisheriger Direktor der Weingüter Ornellaia und Masseto in der Toskana mit Sommer 2023 zu beenden. Als Grund für den Wechsel nach 17 Jahren nannte der Spitzenwinzer neue Herausforderungen in Frankreich. Nun wurde bekannt, wohin es den Spitzenwinzer in den nächsten Monaten zieht: Das Château Lascombes bestätigte, dass Heinz seine Position als CEO noch diesen Sommer antreten werde – rechtzeitig um die Ernte 2023 zu beaufsichtigen.

Das Château, das mit 117 Hektar zu den grossen klassifizierten Betrieben der Region zählt, wurde bereits 1855 als Deuxième Grand Cru Classé eingestuf. In den vergangenen Jahren wechselte das Weingut immer wieder seine Eigentümer – darunter die MACSF Gruppe, eine französische Gesundheitsversicherung, die britische Brauereigruppe Bass Charrington Château Lasombes oder Colony Capital aus den USA.

Seit vergangenem Jahr ist es wieder in den Händen eines Unternehmens aus den USA: Die Familie Lawrence aus dem Napa Valley, mit Master Sommelier Carlton McCoy Jr. als Managing Partner, erwarb das Weingut im November 2022. Seitdem zählt es zur Lawrence Wine Estates-Gruppe, zu der auch Heitz Cellar, Burgess, Ink Grade und Stony Hill Vineyard gehören.

Das Château Lascombes in Margaux.
Foto beigestellt
Das Château Lascombes in Margaux.

Laut dem Magazin The Drinks Business würde sich CEO Carlton McCoy bereits darauf freuen, mit Axel Heinz zusammenzuarbeiten, um Château Lascombes dabei zu helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Axel sei ein «Meister seines Fachs und die Arbeit, die er während seiner Zeit als Leiter von Ornellaia und Masseto geleistet hat, hat den Ruf dieser ohnehin schon angesehenen Weingüter in neue Höhen getrieben.»

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema