© Foto bereitgestellt

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival: Anthony Sarpong im Portrait

Der gebürtige Ghanaer ist seit 2018 mit einem Stern ausgezeichnet – und die Gäste des Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff können seine internationale Kochkunst live erleben.

Geboren wurde Anthony Sarpong in Kumasi, Ghana, bevor er gemeinsam mit seinen Eltern im Alter von acht Jahren nach Deutschland kam. Nach seinem Schulabschluss träumte Anthony Sarpong davon, eine Karriere als Fußballer zu starten und an der Spitze der Bundesliga zu spielen, doch eine Verletzung ließ diesen Traum platzen. Er folgte daher seiner zweiten Leidenschaft: dem Kochen.

Ausgestattet mit den Basics der afrikanischen Kochkultur beginnt er eine Ausbildung im renommierten »Crowne Plaza« in seiner Heimatstadt Wiesbaden. Nach der Ausbildung ist er als Privatkoch rund um den Globus unterwegs. Die Reisen prägen bis heute die Vielfältigkeit seiner internationalen Kochkunst.

Nach vielen Stationen in den besten Küchen der Welt entscheidet sich Sarpong im Jahr 2014, mit seiner Ehefrau und drei Kindern, in Meerbusch bei Neuss zu bleiben. Mit seinem Restaurant »Anthony’s Kitchen« wird er dank eines gelungenen Mix aus Kochschule und Spitzengastronomie seit 2018 mit einem Michelinstern ausgezeichnet.

In dem Restaurant steht alle vier bis sechs Wochen ein komplett neues Menü auf der Speisekarte und die Gerichte zeichnen sich vor allem durch regional hochwertige Produkte aus. Entsprechend bekamen Sarpong und sein Team 2021 den grünen Michelinstern für nachhaltiges Handeln.

Anthony Sarpong kocht beim Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff zwischen dem 19. und 21. Mai auf der Livecooking-Stage und hält am Sonntag, 21. Mai, einen Impulsvortrag im Kongresshaus. Der Eintritt zu beiden Events ist bereits im Festivalticket inkludiert, es gibt auch Tagestickets.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...