Die Zürcher «Igniv»-Bar wurde als Neueröffnung des Jahres ausgezeichnet.

Die Zürcher «Igniv»-Bar wurde als Neueröffnung des Jahres ausgezeichnet.
© Andy Davies

Barguide 2021: Die besten Bars der Schweiz

FOTOS: Dirk Hany von der «Bar am Wasser» wird als «Gastgeber des Jahres» ausgezeichnet, Michael Kampmann von der Bar «Cinchona» als «Innovativster Bartender» und das «Igniv» ist die «Neueröffnung des Jahres».

Neueröffnung des Jahres: «Igniv», Zürich

Die einzigartigen Signature Drinks von Barchef Philipp Kössl haben sich schnell in der Stadt herumgesprochen, die Plätze in der «Igniv»-Bar im «Hotel Marktgasse» sind dementsprechend
rar. In der edlen Atmosphäre des neuesten «Nests» von Andreas Caminada geniesst man neben Drinks und Cocktails – getreu dem Konzept des Hauses – das «Igniv Bar Dinner Sharing Experience Menu».


Gastgeber des Jahres: Dirk Hany, «Bar am Wasser», Zürich

Die «Bar am Wasser» ist ein Hotspot in der Zürcher Barlandschaft, Gastgeber Dirk Hany ist mit allen Wassern gewaschen und mit zahlreichen nationalen wie internationalen Preisen dekoriert. Nach Stationen in Montpellier, Cannes und Baden wirkte er mit grossem Erfolg in der «Widder Bar» und eröffnete im Herbst 2018 direkt an der Limmat seine High-End-Bar mit komplett durchgestyltem Interieur. Hinter der Bar findet man über 400 Spirituosen – die Basis für das einzigartige, saisonal wechselnde Cocktailangebot.

© Henrik Nielsen Photography

Bartender des Jahres: Ivan Urech, «Atelier Classic Bar», Thun

Der Weg zum Bartender des Jahres startete steinig, so wurde der gelernte Kellner im «Hotel Seepark Thun» als Aushilfsbarkeeper von einem unzufriedenen Gast mit einem Martiniglas beworfen. Nach Stationen im «Victoria-Jungfrau Interlaken» und auf Hawaii absolvierte er die Hotelfachschule und mischte das Nachtleben in seiner Heimatstadt auf. Für seine  herausragenden Kreationen in der «Atelier Classic Bar» wurde Ivan Urech mehrfach ausgezeichnet und ist definitiv auf dem Barkeeper-Olymp angekommen.

Foto beigestellt

Innovativster Bartender: Michael Kampmann, «Cinchona», Zürich

An der Langstrasse ist immer was los, so schläft auch die nahe «Cinchona»-Bar im «25hours Hotel» nie. Manager Michael Kampmann passt perfekt in dieses Umfeld, er ist stets auf der Suche nach neuen Inspirationen für den perfekten Drink. Seine Lieblingszutaten sind Gin und
Rote Bete
, allgemein spielt er gerne mit Aromen von Früchten, Gemüse und natürlich mit seinen geliebten Botanicals. Er ist seit über 15 Jahren im Geschäft, wirkte zuletzt in der «Clouds»-Bar und hebt die «Cinchona»-Bar auf ein neues Level.

Foto beigestellt

Bar-Juwel: «Le Bar des Bergues», Genf

Beim Eintreten in die Bar des «Four Seasons Hotel des Bergues» fühlt man sich wie in eine vergangene Zeit versetzt. Die Einrichtung ist wie in einem englischen Gentlemen’s Club gehalten, die Gästeliste sehr international, der Service und das Angebot an Drinks ausgezeichnet. Dazu werden klassische Barsnacks gereicht und man trifft sich hier zum Afternoon-Tea.

© Peter Vitale

American Bar: «Old Crow», Zürich

In der legendären Zürcher Bar «Old Crow» steht das perfekte Erlebnis im Fokus. Getreu dem Barmotto «Wir bieten nicht allen Gästen etwas, aber einigen Gästen vieles», bekommt man hier genau den Drink, nach dem man immer gesucht hat. Aus dem einzigartigen Whiskey- und Spirituosensortiment zaubern die Barkeeper Klassiker und bringen vergessene Perlen zurück ins Rampenlicht.

Foto beigestellt

Restaurantbar: «George Bar & Grill», Zürich

Der elegante Stil von Namens- und Gastgeber George ist in der Bar überall spürbar, gesehen hat den Gentleman jedoch noch niemand. Die imposante Bar bildet das Herzstück des Lokals
und ist der perfekte Aussichtsplatz auf das bunte Treiben rundherum. Die erfahrenen Bartender lassen keine Wünsche offen und punkten mit ihren ausgezeichneten Signature Drinks.

Foto beigestellt

Hotelbar: «Bar Les Trois Rois», Basel

Das «Grandhotel Les Trois Rois» ist die ideale Bühne für eine Hotebar der Spitzenklasse. Chef de Bar Thomas Huhn und sein Team verwöhnen ihre Gäste beim klassischen Afternoon-Tea
mit Scones, delikaten Sandwiches und Süssgebäck, jederzeit mit einem perfekt gemixten Cocktail und abends mit dem einmaligen Food-Drink-Pairing «The Cocktail Experience».

© Grandhotel Les Trois Rois

Falstaff Weinbar- und Cocktailbarguide 2021

Die besten Bars in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die 700 besten Cocktailbars und 350 besten Weinbars, bewertet von Gästen und Insidern.

JETZT BESTELLEN!

Mehr entdecken
Cocktail
Old Crow Gin Mule
Der Drink für heiße Sommertage mit Passionsfrucht und Zitrone.
Von Markus Blattner
Mehr zum Thema