© Frank Bauer

Christian Jürgens plant Gastro-Comeback am Tegernsee

Nach seinem Abschied vom Hotel Überfahrt im Frühjahr dieses Jahres plant Christian Jürgens nun die Eröffnung seines eigenen Restaurants – gerade einmal 400 Meter von seiner früheren Wirkungsstätte entfernt.

Ein kulinarisches Comeback zeichnet sich am Tegernsee ab: Star-Koch Christian Jürgens, einst das Gesicht des Luxus-Restaurants im Hotel Überfahrt, steht vor der Eröffnung seines eigenen Lokals. Laut Informationen des Merkur wird der 55-Jährige im Frühjahr das Restaurant »Egern 51« in der exklusiven Seestraße 51 in Rottach-Egern übernehmen.

Bisher von Stephan Zink geführt, befindet sich das Lokal aus betrieblichen Gründen vorübergehend im Betriebsurlaub, wie es auf der Homepage heißt. Trotzdem wird seit einigen Wochen intensiv renoviert und gebaut. Im Tegernseer Tal gilt es mittlerweile als offenes Geheimnis, dass Jürgens dort im kommenden Jahr ein neues Restaurant eröffnen wird. Sein neues Lokal liegt damit nur rund 400 Meter Luftlinie von seinem ehemaligen Arbeitsplatz, dem Althoff Seehotel Überfahrt, entfernt.

Neue Kapitel am Tegernsee

Im Mai trennten sich die Wege von Christian Jürgens und dem Hotel nach schwerwiegenden Vorwürfen gegen Jürgens. Der Spitzenkoch soll seine Angestellte schikaniert und belästigt haben. Ende November stellte die Staatsanwaltschaft die Vorermittlungen ein, da keine hinreichenden Anhaltspunkte für verfolgbare Straftaten vorlagen. Jürgens, der die Vorwürfe stets abstritt, lebt mit seiner Familie in Rottach-Egern.

Offen bleibt bisher, ob Jürgens erneut auf Sterne-Niveau kochen wird oder ob das Konzept eher in Richtung hochkarätiges Bistro gehen wird. Das Gourmetrestaurant im Hotel Überfahrt hat bislang keinen neuen Küchenchef gefunden. Nach dem überraschenden Aus des Pop-up-Restaurants des Berliner Star-Kochs The Duc Ngo wird im neuen Jahr ein neues Konzept für das Restaurant des Althoff Seehotel Überfahrt vorgestellt.

 


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp