Das Weinbaugebiet Loire ist nach dem Bordelais die zweitgrößte Weinbauregion Frankreichs.

Das Weinbaugebiet Loire ist nach dem Bordelais die zweitgrößte Weinbauregion Frankreichs.
© Shutterstock

Coteaux du Vendômois: Erfolgreichster Jahrgang

Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich nach einer langen Erntezeit über den «Jahrgang des Jahrhunderts».

«Die Weinlese begann früher und dauerte länger als üblich, die Qualität ist allerdings unbestreitbar» – Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich über den neuen Jahrgang. Die Weinlese begann Mitte September und dauerte ungefähr einen Monat. Pinot Noir und Pineau d'Aunis Trauben, die als Basis für Schaumweine verwendet werden, waren die ersten die geerntet wurden, gefolgt von Chardonnay, Sauvignon Blanc und Gamay. Die Ernte der Cabernet Franc Trauben begann erst Anfang Oktober und am 7. November wurde dann das letzte Hektar mit Chenin Trauben von Hand gepflückt.
«Eine ungewöhnliche Spitzenqualität», sagt Valérie Colin von der Domaine de La Gaudetterie und schätzt den erlesenen Jahrgang. Und auch Ariane Lesné, die seit vergangenen Sommer neue Präsidentin der Appelation ist, freut sich über «die erstklassige Qualität der Trauben und des Jahrgangs».

 Ariane Lesné die neue Präsidentin der AOP Coteaux du Vendômois.
Foto beigestellt
Ariane Lesné die neue Präsidentin der AOP Coteaux du Vendômois.

Das Weinanbaugebiet Coteaux du Vendômois erstreckt sich über insgesamt 28 Gemeinden in der Loire-Region, zwischen Vendôme und Montoire, einem Gebiet voller Höhlenhäuser und Keller, die in Tuffstein eingegraben sind. Die 350 Hektar Rebfläche liegen auf Hügeln Richtung Süden, etwa 1,5 Kilometer vom Fluss Loire entfernt.

Mehr entdecken
Der Loire ist der größte zum Atlantik fließende Strom Frankreichs. 
Travelguide
Reise durch das Loire Tal
Als »Kornkammer« Frankreichs begeistert das Loire Tal mit Châteaux, Bistroküche und...
Von Julian Kutos
Mehr zum Thema