beigestellt © Silversea

Das nachhaltigste Luxus-Kreuzfahrtschiff der Welt will auch kulinarisch Maßstäbe setzen

Mit vielen weiteren überarbeiteten Genuss-Konzepten will die »Silver Nova« auch kulinarisch eine Vorreiterrolle einnehmen. 38 Länder in 71 Tagen stehen auf der Agenda.

»Die Silver Nova ist nicht nur das nachhaltigste Ultra-Luxusschiff, das jemals gebaut wurde, sondern führt auch eine völlig neue Sicht auf Luxus auf See ein. Sie revolutioniert die Luxuskreuzfahrten und stärkt ›Silverseas‹ Position an der Spitze der Branche«, lautet es beim Cruise Guide Award 2023 über den Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Austausch mit Gleichgesinnten

Um weit- und vielgereisten Gästen ein persönliches, interaktives Kulinarik-Erlebnis, das in die Landschaften und Aromen der besuchten Region entführt, bieten zu können, wurde der »S.A.L.T. Chef's Table« neu etabliert.

»Als Beweis für die Bedeutung kulinarischer Erlebnisse in unserem Produktangebot bietet die Silver Nova ihren Gästen mit ihren neun Restaurants eine große Auswahl an abwechslungsreichen Gerichten in erweiterten Räumlichkeiten. Das Herzstück des kulinarischen Angebots ist S.A.L.T., ein sich ständig veränderndes Programm«, so Birgit Vadlau, Vice President of Hotel Operations, »Silversea«.

Von der Testküche zum Labor

Hier haben an einem Abend insgesamt 18 Gäste die Möglichkeit, tief in die lokale Kultur einzutauchen: Tagsüber eine edle Testküche, verwandelt sich das »S.A.L.T.-Labor« auf Deck 10 jeden Abend in ein Schaufenster für die Kreativität der Küchenchefs von »Silversea«. Für die westliche Mittelmeerregion verwenden die Chefköche zum Beispiel Gamberi Rossi di Mazara aus Sizilien, frische schwarze Trüffel, italienischen Riso Nero und handwerklich geröstetes Kürbiskernöl aus Slowenien. Passende Weine und Cocktails, die es nur am Chef’s Table gibt, runden den Abend ab. Es sei ein Treffpunkt für Kulinarik-Liebhaber, die ihre Leidenschaft teilen und sich mit Gleichgesinnten in einem lebendigen und anregenden Rahmen austauschen möchten, so Vadlau weiter.

Im Restaurant »La Dame« setzt man auf französisch inspirierte Menüs und Pairings wie beispielsweise Medaillon-Salat, gebratene Jakobsmuscheln und marinierte Königskrabben-Timbale mit Barons de Rothschild Champagne Rosé, eine Auswahl an französischen Käsesorten mit Pommery Cuvée Louise oder gesalzenes Karamell-Soufflé mit Château Lafaurie-Peyraguey Sauternes 2016.

Von japanischen Meistern

Beim »Kaiseki-Dinner« probieren Gäste eine Vielzahl von Gerichten in mehreren Gängen, darunter: Ebi Shinjo – leichte Garnelenbällchen, serviert in einer Suppe auf Dashi-Basis mit Kaviar, Hummer Onigara-Yaki und Knoblauch, Miyazakigyu-Wagyu-Rindfleischsteak mit gegrilltem Hummerschwanz, an Miso und Yuzu-Butter, Soja-Jus, Shiitake-Pilzen, geschmortem Daikon und Wakame oder japanische Matcha-gefüllte Grüntee-Mille-Crêpe-Torte. Um sich von den authentischen Aromen Japans inspirieren zu lassen, absolvierte Ann-Mari Cornelius, Executive Fleet Chef bei »Silversea Cruises«, ein intensives Trainingsprogramm am renommierten Japan Culinary Institute in Shizuoka und wurde dabei von japanischen Meistern unterrichtet.

»Greenstronomy« mit gebratenen Blumenkohl-Bonbons

Um dem Nachhaltigkeits-Aspekt weiter Rechnung zu tragen, wurde auch das Angebot an vegetarischen, veganen und pflanzlichen Gerichten erweitert. Das verbesserte kulinarische Programm hat die Menüs in allen neun Restaurants an Bord des neuesten Schiffes der Reederei erweitert und soll anschließend auf die gesamte Flotte ausgedehnt werden. Um sicherzustellen, dass die neuen Menüs den hohen kulinarischen Standards von »Silversea« entsprechen, arbeitete die Reederei mit dem Chefkoch Jean-Luc Rabanel zusammen, dessen fantasievolle grüne Küche weltweit großen Anklang findet. Chefkoch Rabanel steht an der Spitze der grünen Gastronomie und entwickelte eine visionäre Herangehensweise, die er als »Greenstronomy« bezeichnet. Auf den Teller kommen beispielsweise gebratene Blumenkohl-Bonbons mit geschmortem Edamame und weißen Bohnen, Trüffelspänen und klarer Dashi-Brühe.

Am 4. Jänner 2024 wird sich die Silver Nova auf die 71-tägige Grand Voyage South America begeben, die 38 Ziele in 18 Ländern umfasst.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema