Foto beigestellt

Die Sieger der Selektion der Waadtländer Weine 2023

Bei der Preisverleihung der Selektion der Waadtländer Weine wurden im «Grand Hôtel Suisse Majestic» in Monteux die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben.

Als eine Hommage an die Weine, die in der Waadtländer Region produziert werden, zeichnet die Selektion der Waadtländer Weine jährlich herausragende Winzer aus. Insgesamt wurden mehr als  718 Waadtländer Weiss-, Rot-, Rosé-, Schaum- und Likörweine verkostet– 35 davon wurden bei der Zeremonie ausgezeichnet. Ausserdem wurden 67 Gold- und 150 Silbermedaillen vergeben.

«Die Preisverleihung Selektion der Waadtländer Weine ist ein ganz besonderer Moment, in dem wir die aussergewöhnlichen Talente der Weinproduzenten unserer Region hervorheben», so Christophe Pache, Organisator des Wettbewerbs und Projektleiter bei GWS - Aux Services du Vin SA (GWS).

Die Master-Trophäe für den besten Wein des Wettbewerbs ging mit einer Bewertung von 92,4 Punkten an den Sauvignon Blanc «Soliste» 2022 der Artisans Vignerons d’Ollon. Mit der Bio Vaud-Trophäe für den besten Biowein wurde zum zweiten Mal in Folge der «Péteux Cuvée des Pèdzes, 2022» der Cave de la Côte – ein trockener Rosé-Schaumwein – ausgezeichnet. In der Kategorie «Chasselas 2022» ging der erste Preis an den «Chardon d'Argent 2022» von Jean-François Neyroud-Fonjallaz. Der «Clos du Rocher 2021» von Obrist und der «Château La Bâtie 1er Grand Cru 2021» von der Cave de la Côte teilen sich den ersten Platz in der Kategorie «Chasselas 2020-2021».

Michel Rochat, Präsident des Office des Vins Vaudois, hebt im Rahmen der Verleihung aber auch die aussergewöhnliche Leistung aller Winzer hervor: «Die Produzenten haben sich unseren herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Arbeit verdient, die sie geleistet haben. Diese Weine entführen uns in das Herz der grandiosen Landschaften des Kantons und spiegeln so das Wesen unseres Terroirs wider.»

Alle Ergebnisse unter: selection-vins-vaudois.ch/vins-primes

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema