Louis-Philippe und Valérie Burgat

Louis-Philippe und Valérie Burgat
Foto beigestellt

Domaine de Chambleau für besten Pinot Noir prämiert

Der Pinot Noir Pur Sang 2018 von Louis-Philippe und Valérie Burgat aus Neuenburg wurde im Weinguide Schweiz 2022 als bester Pinot Noir ausgezeichnet.

Der Pur Sang der Domaine de Chambleau gehört schon seit vielen Jahren zu den Ausnahme-Pinots der Schweiz. Auch bei der Verkostung für diesen Guide offenbarte das Neuenburger Flaggschiff einmal mehr seine Qualität. Der Ausnahmewein von Weinmacher Louis-Philippe Burgat wurde mit 96 Punkten und von der Falstaff-Redaktion zum besten Wein aus der Rebsorte in diesem Guide gekürt.

Die Trauben für Burgats Top-Wein, der Eleganz und Kraft auf gekonnte Weise vereint, stammen aus den Parzellen Le Rosy, Chambleau 4 und Les Bovards, die sich durch ihre besonderen Kalk- und Gletschermoränenböden auszeichnen. Der Ertrag in den trockenen Parzellen schwankt jährlich zwischen 150 und 300 Gramm pro Quadratmeter. Seit 2017 ist die gesamte Domäne biozertifiziert, wobei schon seit 2003 in diese Richtung gearbeitet wird.

Im Keller übt sich Burgat mittlerweile in Zurückhaltung, verkürzte die Standzeiten und setzt weniger Neuholz ein. Genau deshalb gehören Jahrgänge wie der 2018er Pur Sang auch zu den elegantesten dieses Weines überhaupt. Das, obwohl sich das Jahr 2018 an sich durch grosse Hitze und Trockenheit auszeichnete.

Die Domaine de Chambleau
Foto beigestellt
Die Domaine de Chambleau

© Falstaff

Weinguide Schweiz 2022

Insgesamt 700 Weine wurden verkostet, beschrieben und bewertet und im Weinguide vorgestellt – selbstverständlich mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System.

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema