Laura Paccot

Laura Paccot
© Marc Ducrest

Domaine la Colombe für besten Chasselas ausgezeichnet

Der Bayel Grand Cru 2020 von Laura Paccot aus Féchy wurde im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 als bester Chasselas prämiert.

Woher sollte der beste Chasselas dieses Guides auch kommen, wenn nicht aus dem Waadtland? 95 Punkte ergatterte der Bayel Grand Cru 2020 von der Domaine La Colombe bei unserer Verkostung. Mehr Punkte erreichte kein anderer Chasselas in diesem Jahr. Seinen Name hat der Wein, für den Laura Paccot verantwortlich zeichnet, vom gleichnamigen Rebberg in Féchy.

Die 25 bis 50 Jahre alten Chasselasstöcke gedeihen hier auf einer Moräne aus Lehm, Kies und Sand. Perfekte Konditionen, wie die hohe Qualität dieses Chasselas auf eindrückliche Art beweist. Dass der beste Chasselas dieses Guides von Laura Paccot kommt, verwundert dabei nicht, denn die junge Winzern widmet sich der Waadtländer Paradesorte wie kaum jemand sonst in der Schweiz.

Im letzten Jahr übernahm sie die Parzelle des neuen Chasselas-Konservatoriums in Mont-sur-Rolle, das es ermöglichen soll, das genetische Erbe des Chasselas zu erhalten, seine Widerstandsfähigkeit sicherzustellen sowie die Diversität seiner verschiedenen Spielarten zu würdigen. Laut DNA-Analysen soll es die Sorte im Waadtland schliesslich bereits vor mehr als tausend Jahren gegeben haben.

Führung durch das Chasselas- Konservatorium in Mont-sur-Rolle
© Marc Ducrest
Führung durch das Chasselas- Konservatorium in Mont-sur-Rolle

© Falstaff

Weinguide Schweiz 2022

Insgesamt 700 Weine wurden verkostet, beschrieben und bewertet und im Weinguide vorgestellt – selbstverständlich mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System.

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema