© Oliver Jiszda

»Du kannst nicht in drei Betrieben stehen«

Folge 64 des Falstaff-Gourmet-Podcasts. Spitzengastronom Bernd Schlacher über den Aufbau seiner »Motto Gruppe«, nötiges Vertrauen in sein Team und wie er dadurch lernte, Dinge abzugeben.

Gebürtiger Steirer. Gelernter Eisenbahner. Und seit der Eröffnung des »Motto« 1991 eine feste Größe der Wiener Gastronomie-Szene. Im vergangenen Jahr noch als »Gastronom des Jahres« von Falstaff ausgezeichnet, ist Bernd Schlacher nun endlich zu Gast bei »Eine Frage des Geschmacks«. Unter dem Schirm seiner »Motto Gruppe« sind inzwischen einige Betriebe dazugekommen. Diese Geschäfte alle selbst zu führen, sei aber unmöglich, wie Schlacher betont und auf seine »wahnsinnig tollen Mitarbeiter« verweist. 

Im Gespräch mit Falstaff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier blickt Schlacher auf seine Weg vom Wirt zum Manager, spricht über große Renovierungsarbeiten, die für das heutige »Hotel Motto« nötig waren und die herausfordernde Personalsuche in der Gastronomie. Hier erkennt Schlacher bereits wieder einen positiven Trend.

Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Redaktion
Mehr zum Thema