Foto beigestellt

»Wenn du einmal mit Bio begonnen hast, möchtest du nicht mehr zurück«

Folge 60 des Falstaff-Gourmet-Podcasts. Winzer Markus Altenburger über ausgeschlagene Ratschläge seiner Großmutter, konsequente Bio-Umsetzung und die Vor- und Nachteile von weit verstreut angesiedelten Weingärten.

»Man sagt ja immer, die Kinder müssen weg, damit sie heinkommen können«, erklärt Markus Altenburger und meint damit auch sich selbst. Tatsächlich sollte der gebürtige Burgenländer gar kein Winzer werden. Geworden ist er es, nach dem Studium und einigen Jahren im Vertrieb,  trotzdem – entgegen des Rats seiner Großmutter, die nicht wollte, dass er mal so viel »buckeln und in der Erde herumgraben« muss.

Bereut hat Altenburger die Entscheidung nicht. Die angekündigten Rückenschmerzen haben heute gar eher seine ehemaligen Kolleg:innen aus dem damaligen Job im Büro. Im Gespräch mit Falsatff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier erzählt Altenburger von seinem Weg in die Selbstständigkeit, warum er heute konsequent auf Bio setzt und welche Vor- und Nachteile die Anordnung seiner Weingärten in Jois so mit sich bringen.

Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema