Frisch, fruchtig und vor allem eines: Ohne böse Nachwirkungen.

Frisch, fruchtig und vor allem eines: Ohne böse Nachwirkungen.
© Elena Veselova/Shutterstock

Ein klarer Kopf als neuer Trend? Das hat es mit dem »Sober October« auf sich

Falstaff hat sich auf die Suche nach den kreativsten Rezepten für süffige alkoholfreie Drinks gemacht.

In den vergangenen Jahren ist der bewusste Genuss alkoholischer Getränke immer mehr in den Fokus geraten. Aber wie der Neujahrs-Trend »Dry January« zeigt, erhält auch der gänzliche Verzicht von Alkohol einen immer höheren Stellenwert. Die Gründe für diese Entscheidung können unerwünschte Nebeneffekte nach dem Genuss alkoholischer Getränke oder auch ein bewussterer Lebensstil sein.

Vor allem letzterer dürfte der Impulsgeber für den »Sober October« gewesen sein. Ähnlich wie im Jänner handelt es sich hierbei um eine Art Challenge, bei der sich die Teilnehmer:innen vornehmen im Oktober auf Alkohol zu verzichten. Im Rahmen dieser Initiative wird Aufmerksamkeit auf die vielfältigen und abwechslungsreichen Alternativen zu alkoholischen Getränkevarianten gerichtet. Gleichzeitig soll hier das Bewusstsein für die Auswirkungen von Alkohol auf die Gesundheit gezielt geschärft werden.

Signature Drinks im Oktober

Teilnehmer:innen des »Sober October« dürfen sich über eine große Biervielfalt im alkoholfreien Segment freuen. Außerdem gibt es die bereits bekannten Biere, die den Verzicht auf Alkohol ebenfalls erleichtern sollen, hier umfasst das Angebot Craft-Biere, alkoholfreies Stout, alkoholfreies IPA oder auch alkoholfreies Weißbier. Der Trend zum bewussten Alkoholgenuss hat unter anderem die Etablierung der ebenfalls beliebten »Mocktails« zur Folge. Seit ihrer Entdeckung gelten sie als besonders beliebte Alternative für all jene, die den Geschmack und das Ambiente von Cocktails genießen aber die Auswirkungen von Alkohol vermeiden möchten.

Die Basis für die alkoholfreie Cocktail-Variante können Fruchtsäfte oder unter anderem auch Tees sein. Als besonders beliebte und bewusste »Signature Drinks« sind beispielsweise der »Virgin Mojito«, der »Nojito«, der alkoholfreie Pina Colada, der Erbeerbasilikum-Spritzer oder der »Seedlip & Tonic«. Beim »Nojito«, dem Erdbeerbasilikum-Spritzer und beim alkoholfreien Pina Colada bilden Fruchtsäfte oder Ingwerbier die Basis für den gesundheitsbewussten Genuss.

Das sind die Top-Rezepte für den »Sober October«

Zahlreiche Unternehmen haben das Potenzial hinter den alkoholfreien Getränken erkannt und haben sich daher daran gemacht den Spirituosenmarkt zu revolutionieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen. So gelang es Unternehmen wie »Rebels 0,0 %« oder »Lyre's« täuschend echte Basen für Cocktails herzustellen. Diese können genossen werden ohne für ein schlechtes Gewissen oder unangenehme Folgen zu sorgen. Falstaff hat sich auf die Suche nach den kreativsten Rezepten für alkoholfreie Drinks gemacht, die schnell und einfach nachgemacht werden können.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth