Hans Jörg Bachmeier

Hans Jörg Bachmeier
© BR/ Martina Bogdahn

Kitchen Impossible: Hans Jörg Bachmeier im Porträt

»Fantasie, Zeit und ein gutes Produkt«: Der Spitzenkoch ist sich sicher, dass jeder, der diese drei Zutaten zu Hause hat, auch gut kochen kann.

»Fantasie, Zeit und ein gutes Produkt. Wer diese drei Zutaten zu Hause hat, der kann auch gut kochen«, ist sich Hans Jörg Bachmeier sicher. Nicht die Show auf dem Teller sei sein Ziel, sondern das Ergebnis auf der Zunge. Bachmeier wurde 1966 in Eggenfelden geboren und begann seine kulinarische Reise in den frühen 1980er Jahren mit einer Ausbildung zum Koch im Familienbetrieb. Dort erwarb er die Grundlagen seines Handwerks. Anschließend vertiefte er sein Wissen bei renommierten Größen wie Alfons Schuhbeck, Heinz Winkler und Eckart Witzigmann, wo er die Feinheiten der Spitzenküche erlernte.

Ein Fixstarter im TV

Von 2004 bis 2020 prägte Bachmeier als Küchenchef den »Blauen Bock« in München. Seit Oktober 2020 führt er mit Leidenschaft sein eigenes Restaurant »Bachmeier Genussfreuden«. Dort bringt er mit regionalen Produkten schnörkellosen Genuss mit klarem Bezug zu Bayern auf den Tisch. »Ein geschmacklicher Höhepunkt ist dann das schwäbisch-hällische Landschwein. Die Kruste ist kross, Thymian-Gnocchi und Artischocken à la Brigoule als Beilage sind eine originelle Kombination. Sehr empfehlenswert: der süffige Grüne Veltliner der Bachmeier-Eigenmarke«, lautet es in der Falstaff Restaurantkritik.

Kitchen Impossible ist nicht das erste TV-Format, an dem er teilnimmt. Einem breiten Publikum ist er nämlich schon seit mehr als zehn Jahren aus seiner Sendung »Einfach. Gut. Bachmeier«  im Bayerischen Fernsehen bekannt. Auch hier setzt er den Fokus klar auf das Geschmackserlebnis und die Zufriedenheit seiner Gäste und Zuschauer, ohne sich von großem »Tamtam« ablenken zu lassen. Ob ihm das auch bei Kitchen Impossible gelingt?


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema