»Le Gavroche« im Londoner Stadtteil Mayfair.

»Le Gavroche« im Londoner Stadtteil Mayfair.
© Shutterstock

Londoner Ikone »Le Gavroche« schließt ihre Pforten

London und seine Gastro-Szene stehen vor einem Umbruch: das legendäre »Le Gavroche« im Herzen von Mayfair bereitet sich nach 54 glanzvollen Jahren auf seinen Abschied vor.

Michel Roux Jr., der derzeitige Hüter dieser kulinarischen Institution, gab vor kurzem die Schließung bekannt, die das Ende einer Ära in der Welt der gehobenen Gastronomie markiert. Das 1969 von Michels Vater, dem verstorbenen Albert Roux, und seinem Onkel, dem verstorbenen Michel Roux Senior, gegründete »Le Gavroche« war ein Musterbeispiel für gallisch angehauchte Exzellenz.

Die Reise zu den Sternen

Das Restaurant erlangte kulinarischen Ruhm, indem es 1977 seinen ersten Michelin-Stern und 1982 die historischen drei Sterne erhielt, womit Albert Roux zum ersten Drei-Sterne-Koch  Englands emporstieg. Diese Errungenschaft fiel mit dem Umzug in die Upper Brook Street zusammen, wo es sich heute befindet.

Michel Roux Jr. übernahm die Leitung im Jahr 1991, ein Moment, den er über die Website des Restaurants als »eine seiner größten Ehrungen« bezeichnet. Obwohl sich der kulinarische Stil änderte und das Restaurant seinen Drei-Sterne-Status zwei Jahre nach Übernahme des Juniors verlor, blieb das »Le Gavroche« eine gastronomische Ikone in London und trägt heute immer noch zwei Michelin-Sterne.

Eine Zeit nach »Le Gavroche«?

In seiner herzlichen Abschiedserklärung blickt der Patron und Chefkoch auf viele erfolgreiche Jahrzehnte zurück und wagt den Blick in die Zukunft: »Das Restaurant wird zwar geschlossen, aber der Name wird weiterleben, ebenso wie die Roux-Dynastie. Es wird auch in Zukunft Le Gavroche«-Pop-Ups und Events geben, sowohl im In- als auch im Ausland.«

Die Entscheidung, diese kulinarische Bastion zu schließen, kam zwar für viele unerwartet, wurde aber nicht leichtfertig getroffen. Roux äußerte das Bedürfnis nach einer besseren Work-Life-Balance, mehr Zeit mit seiner Familie und der Verfolgung anderer geschäftlicher Ziele. »Le Gavroche« war Woche für Woche ausgebucht, laut Roux sei es aber an der Zeit, sich auf Veränderungen einzulassen.

»›Le Gavroche‹ hat das Gesicht der britischen und Londoner Restaurantszene verändert, sein Erbe ist unübertroffen«, betonte Roux. Im Laufe seiner fünf Jahrzehnte währenden Geschichte hat es kulinarische Koryphäen wie Marco Pierre White, Gordon Ramsay, Pierre Koffmann und Monica Galetti beherbergt.

Während sich London von dieser kulinarischen Ikone verabschiedet, bleibt sein Erbe als Pionier in der britischen Gastronomielandschaft in den Annalen der Spitzengastronomie verankert. Roux bedankte sich von Herzen bei den treuen Gästen des Restaurants, die ein wesentlicher Bestandteil dieser bemerkenswerten Reise waren und das Lokal über die Jahre zu dem geschätzten Gastro-Juwel machten, an das sich noch Generationen erinnern werden.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema