Foto beigestellt

Luzern: Eröffnung des Gübelin Gem Museums

Das Schweizer Familienunternehmen Gübelin gibt mit dem neuen Museum Einblicke in die Entstehung, Herkunft und Faszination von Farbedelsteinen.

Was sind Edelsteine, wie und wo entstehen sie und wie werden ihre Identität, Authentizität und Herkunft festgestellt? Diesen Fragen geht Gübelin seit 100 Jahren nach: 1923 legte das Familienunternehmen den Grundstein für das gemmologische Labor, um mehr über die Steine zu erfahren. Heute gilt die Referenzsteinsammlung des gemmologischen Labors als weltweit vollständigste ihrer Art. Sie umfasst inzwischen über 28’000 Edelsteine aus allen kommerziell relevanten Minen.

Zum 100. Jubiläum des Labors schafft das Unternehmen mit dem Gübelin Gem Museum nun einen Ort, um das Wissen über Edelsteine sowie die Geschichte des 1854 gegründeten Familienunternehmens zu teilen. «Mit dem Museum wollen wir einen lebendigen Ort des Austauschs und der Inspiration schaffen. Im Herzen von Luzern lädt das Museum dazu ein, spannende Informationen über Edelsteine und Gemmologie, über Schmuck und Uhren sowie die Innovationen und den Pioniergeist unseres Hauses zu entdecken. Hier wollen wir unser Wissen und unsere Passion mit Interessierten teilen», so Raphael Gübelin, Präsident des Hauses Gübelin.

Redaktion
Mehr zum Thema