Auch in der Corona-Krise verfügen die Schweizer Märkte über ein reichhaltiges Angebot an heimischen Lebensmitteln.

Auch in der Corona-Krise verfügen die Schweizer Märkte über ein reichhaltiges Angebot an heimischen Lebensmitteln.
© Shutterstock

Markt-Empfehlungen für Gourmets – Teil 2: Schweiz

Märkte ermöglichen insbesondere in Zeiten von Corona ein sicheres Einkaufen. Wir haben die besten Märkte der Schweiz für anspruchsvolle Geniesser recherchiert.

Das Angebot an schönen und qualitativ hochwertigen Märkten in der Schweiz ist ansehnlich. Als Orte der Begegnung, bei denen Genüsse mit allen Sinnen erfahren werden können, steht auch ein respektvoller sowie nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln im Vordergrund. Frisches Gemüse, köstliche Beeren sowie Fleisch, Käse und Milcherzeugnisse von Landwirten aus der Umgebung lassen die Herzen von Geniessern höher schlagen.

Auch in Hinblick auf die Corona-Krise haben Märkte stark an Bedeutung gewonnen: Der Besuch beim Markt ermöglicht ein sicheres Einkaufen, da sich in der Regel alles im Freien abspielt. Daneben ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor, denn die Lebensmittel werden nicht vorverpackt und können in exakten Mengen erworben werden. Flanieren Sie durch das Marktgeschehen und entdecken Sie lokale Köstlichkeiten sowie Delikatessen aus aller Welt.

In Teil 1 haben wir unsere Markt-Empfehlungen für Zürich zusammengetragen ­– sehen Sie hier Teil 2 für die gesamte Schweiz.

Luzerner Wochenmarkt, Rathausquai/Jesuitenplatz
Ganzjährig, jeden Dienstag und Samstag, bietet der Markt im Herzen von Luzern ein vielseitiges Angebot mit frischen und regionalen Produkten. Beim Erstplatzierten unseres Markt-Votings gibt es Gemüse, Früchte, Gewürze, Öle, Teigwaren, Milchprodukte sowie Blumen und vieles mehr, grössenteils von Kleinproduzenten.

Berner Wochenmarkt, Münstergasse
Am Samstagmorgen ist der Bummel über den Münsterplatz ein Augen- und Gaumenschmaus. Das reichhaltige Angebot des Berner Wochenmarkts besticht mit heimischem Gemüse, Brot, Fleisch und Fisch.

Wochenmarkt Schaffhausen, Vordergasse
Die Markt-Stände beim Wochenmarkt in Schaffhausen bieten Produkte und Lebensmittel von regionalen Erzeugern an. Bergkäse, Olivenöle, Eier sowie Gemüse und Fleisch – auch vielfach in Bio-Qualität.

Wochenmarkt Lugano, Piazza Riforma
Die italienisch anmutende Altstadt Lugano verfügt neben vielen Geschäften auch über einen ansehnlichen Markt, der sich über die Piazza San Rocco, Via Carducci und Via Canova erstreckt. Dienstags und freitags sind es insbesondere kleine Bauernbetriebe, die ihre frischen und hausgemachten Produkte verkaufen.

Wochenmarkt St. Gallen, Marktplatz
An den Ständen des St. Galler Wochenmarktes entlang schlendern und einkaufen: Qualitäts-Käse aus der Region, Gemüse und Früchte aus aller Welt erwarten Sie.

Winterthurer Wochenmarkt, Steinberggasse/Metzggasse
Der traditionsreiche Wochenmarkt in Winterthur liegt inmitten der Altstadt und findet immer dienstags und freitags statt. Vorwiegend werden Frischprodukte von Kleinbetrieben aus der Region angeboten. Obst, Gemüse, Pilze, Backwaren, Konfitüre, Bienenhonig, Milchprodukte, Schafmilchprodukte, Fleisch und Wurstwaren und vieles mehr.

Wochenmarkt Solothurn
In der Solothurner Altstadt bieten Marktfahrer aus der Region feinste Spezialitäten an. Frische Blumen und landwirtschaftliche Produkte sind in der schönen Altstadt in der Hauptgasse und der weiterführenden Gurzelngasse zu finden.

Gemüsemarkt Aarau am Graben
Immer samstags gibt es am Graben in Aarau regionale Produkte von heimischen Erzeugern zu erstehen. Frisches Obst und Gemüse, Käse, Fleisch und vieles mehr.

Wochenmarkt Neuchâtel, Place des Halles
Der Wochenmarkt Neuchâtel besticht mit seiner historischen Kulisse: Inmitten der schönen Fassadenhäuser aus dem 18. Jahrhundert befindet sich der Früchte- und Gemüsemarkt. Von frischem Obst und Gemüse über Käse bis hin zu Fisch aus dem See.

Die Auswahl ist aus Platzgründen limitiert, die Schweiz ist mit vielen weiteren hervorragenden Märkten gesegnet.

Derya Metzler
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema