Eingebettet in die Hänge seines Hausbergs Asitz und mit Blick auf die eindrucksvollen Leoganger Steinberge ist das »Hotel Krallerhof« ein Kraftort mit Tradition und Innovation.

Eingebettet in die Hänge seines Hausbergs Asitz und mit Blick auf die eindrucksvollen Leoganger Steinberge ist das »Hotel Krallerhof« ein Kraftort mit Tradition und Innovation.
© Krallerhof / David Knörnschild

Neun außergewöhnliche Hotels im Salzburger Land

»Ich liebe Salzburg, diese Gegend hier ist eine der schönsten Ecken Europas.« Das sagte Modezar Karl Lagerfeld. Und dass es in dieser schönen Stadt und dem herrlichen SalzburgerLand auch außergewöhnliche Orte gibt, an denen man gerne übernachtet, zeigt unsere Auswahl.

Hotel Sacher, Salzburg

Das »Hotel Sacher« in Salzburg gilt als eines der weltweit besten Luxus­hotels in der Heimatstadt Mozarts. Hier trifft der besondere Flair von Salzburg auf einzigartig elegantes Ambiente und erstklassigen Komfort verbunden mit Gastfreundschaft und Kultur. Der Health Club verspricht Verheißungsvolles und eröffnet den Gästen eine Oase des Wohlbefindens mitten im Festspieltrubel. Das kulinarische Erlebnis ist österreichisch-klassisch oder raffiniert-saisonal. Serviert wird im Zirbelzimmer, das seit der Eröffnung 1866 im Originalzustand ein Stück Salzburger Tradition ist, herrlicher Blick auf die Salzach inklusive.

sacher.com

Krallerhof, Leogang

Im Blick die Berge, im Mittelpunkt das Wasser: Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Hotel »Krallerhof« der Familie Altenberger in Leogang bietet seinen Gästen mit »Atmosphere by Krallerhof« ein neues Regenerations-Erlebnis, designt vom internationalen Star-Architekten Hadi Teherani und ausschließlich für Erwachsene. Kinder und Familien sind in einem eigenen Bereich am See und im bestehenden Spa willkommen. Im ganzen Haus spielt unaufgeregter, klarer, nachhaltiger, authentischer, spür­barer, respektvoller, regenerativer Luxus die Hauptrolle.

krallerhof.com

© Krallerhof

Holzhotel Forsthofalm, Leogang

Das erste Vollholzhotel in Leogang mit Alleinlage auf 1050 Meter ­Seehöhe und Traumblick auf den Großen Asitz begeistert mit Sky Spa mit Dachterrasse und beheiztem Rooftop-Pool sowie ganzheitlicher Spa-Philosophie. Dreimal täglich Yoga und ein abwechslungsreiches Fitnessangebot im Rahmen des Mountain-Life-Programms runden den Aufenthalt perfekt ab. In Sachen Kulinarik steht bewusster Genuss im Vordergrund und verbindet sich mit purer Leidenschaft zum Handwerk, daher kommen aus der Küche spannende Köstlichkeiten auf höchstem Niveau.

forsthofalm.com

© Günter Standl

Die Hochkönigin, Maria Alm

Im Herzen von Maria Alm gelegen, vereint das Hotel alles, was man für einen gelungenen Urlaub in den Bergen braucht. Das besondere alpine Design des Hotels und der Einsatz von Holz in Kombination mit modernen Elementen und Formen sorgen jederzeit für Wärme und Gemütlichkeit. Im hauseigenen »Queen Spa« steht königliche Entspannung auf dem Programm. Wie wäre es mit einem Tauchgang im Infinity-Pool vor traumhaftem Bergpanorama? Ein einzigartiges Erlebnis.

hochkoenigin.com 

© Lorenz Masser

The Cōmodo, Bad Gastein

Bad Gastein gilt als »Monte Carlo der Alpen«, und das besondere Hotel fügt sich wunderbar in dieses luxuriöse Setting ein und überzeugt Sportbegeisterte sowie Designliebhaber gleichermaßen. Die »Valley Rooms« bieten einen tollen Blick über das Gasteinertal, die »Mountain Rooms« schauen auf den Kiefernwald und tun der Seele gut. Kulinarisch setzt der Berliner Küchenchef Max Jensen auf das »Farm-to-Table«-Prinzip und bezieht die Zutaten für seine moderne österreichische Küche von lokalen, österreichischen Bauernhöfen und Herstellern.

thecomodo.com

© Ingo Pertramer

Der Seehof, Goldegg

Seit über 300 Jahren gibt es den »Seehof« am Goldegger See, Susi und Sepp Schellhorn haben daraus eine »Verzauberungsanstalt« gemacht, wie sie es selbst definieren. Die Zimmer und Suiten mit Balkon und herrlichem Seeblick sind perfekt für eine erholsame Auszeit im schönen SalzburgerLand. Der leidenschaftliche Kunstsammler und Gastgeber Sepp Schellhorn hat ein innovatives Kulturhotel geschaffen, das auch mit täglich neuer, raffinierter Regionalküche bezaubert.

derseehof.at

© PION Studio

Schloss Mönchstein, Salzburg

Am Mönchsberg, hoch über der Stadt und umgeben von einem ­großen märchenhaften Park, thront das mittelalterliche Schloss, das im Jahre 1350 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Das Fünf-Sterne-Superior-Luxushotel, das seinesgleichen sucht, punktet mit pracht­vollen Zimmern und Suiten, einem Pano­rama-Outdoor-Infinity-Pool und dem ausgezeichneten Gourmetrestaurant »The Glass ­Garden«. Der Blick über die Mozartstadt ist zu jeder Tageszeit unvergleichlich.

monchstein.at 

Arthotel Blaue Gans, Salzburg

Zentraler geht’s nicht mehr. Mitten im Festspielbezirk ist die »Blaue Gans« urbanes Hide-away, historischer Zeitzeuge und Kunst­erlebnis in einem. Hier im ältesten Gasthaus der Stadt ist Gastlichkeit schon seit 1350 daheim. Heute besticht das Haus mit ungewöhn­lichem Design aus Holz, Stein und Loden und die moderne Kunst ist für Gastgeber Andreas Gfrerer kein Marketing, sondern gelebte Wirklichkeit. Aus der Küche kommt kreativ-innovative Küche mit österreichischen Wurzeln.

blauegans.at

© p@matter-digital.com / Patrick Langwallner

Hotel Stein, Salzburg

Legendäres Hotel mit Blick auf die barocke Altstadt und die Festung. Im heiteren Ambiente des Adults-­only-Hotels mit vielen besonderen Anleihen an Venedig und urbanem Lifestyle mit Kunst und Kultur genießt man Salzburg außergewöhnlich. Besonderes Highlight ist die wunderschöne Dachterrasse im siebten Stock mit einem Trend- und Gourmetkonzept vom Frühstück bis zum Cocktail für Nachtschwärmer.

hotelstein.at 

© Marco Riebler

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema