© Gaudenz Danuse

«Pure Frische»: Caminadas vegetarisches Kochbuch

Sternekoch Andreas Caminada präsentiert mit seinem neuesten Kochbuch seine «vegetarische Küche» mit frischen Kreationen aus Gemüse, Obst und Kräutern. Drei davon gibt es hier zum Nachkochen!

Spitzenkoch Andras Caminada veröffentlicht mit «Pure Frische» sein erstes rein vegetarisches Kochbuch. Dabei liegt der Fokus der Rezepte, wie bereits in seinen ersten beiden Werken «Pure Leidenschaft» und «Pure Freude», auf raffinierten aber einfachen Gerichten, die auch für Hobbyköche gut umsetzbar sind. Im Gegensatz zu seinen bisherigen Büchern spielt in «Pure Frische» allerdings Gemüse die Hauptrolle – von frischen Vorspeisen und Salaten über herzhaftes Comford-Food und internationele Kreation bis hin zu Konservierungstechniken.

«In den letzten eineinhalb Jahren hat sich eine Menge getan in unserem Garten, aber auch in unseren Köpfen», so der Sternekoch. Der Garten des Drei-Sternerestaurants «Schloss Schauenstein» ist aus der kulinarischen Welt von Caminada nicht mehr wegzudenken. Als nachhaltige Permakultur angelegt, liefert er dem Spitzenkoch Gemüse, Obst und Kräuter, die ihn täglich zu neuen Kreationen inspirieren. «Es kommt auf die Sorgfalt bei der Auswahl der Zutaten an, auf die Kreativität beim Verbinden der Aromen und auf die Liebe zum Detail», so der Chef im Vorwort seines neuen Kochbuchs.

Gemüse spielte für den Bünder Spitzenkoch schon immer eine grosse Rolle. Von seiner Ausbildung bis zuletzt in seinem neuen vegetarischen Restaurant «Oz», das im Sommer 2021 in Fürstenau eröffnete. Für Caminada bildet das Lokal dabei nicht nur eine Fine-Dining-Option für Vegetarier. Für ihn und sein Team – vom «Schloss Schauenstein» über die «Casa Caminada» bis hin zu seinen «Igniv»-Restaurants – sei das Lokal eine kulinarische Triebfeder. Auch das eine oder andere Rezept aus dem neuen Kochbuch, stammt aus dem «Oz».

«Der Garten lehrt uns Tag für Tag spontan zu sein und im Einklang mit der Natur zu kochen.»
Andreas Caminada

Neben den Rezepten gibt Caminada in dem Werk auch Einblicke in Konservierungsmethoden und verrät wie man Gemüse und Co. ins Glas bringt – vom Kimchipulver über Randenketchup, Tomatensauce und Chiliöl bis hin zum Vegi-Jus oder Pilzfond.

Wir haben eine kleine Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachkochen:


© Gaudenz Danuser, AT Verlag

Pure Frische
Meine vegetarische Küche

Andreas Caminada
Verlag: at Verlag
Umfang: 240 Seiten
ISBN: 978-3-03902-136-9
Preis: CHF 39.90
at-verlag.ch/pure-frische

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Tomaten-Sorbet
Wenn es gegen Sommerende reichlich köstliche Tomaten gibt, ist dieses Sorbet der Hit. Man kann es...
Von Gennaro Contaldo